Hund geht nicht gern gassi?

nur dazu hauptsächlich antworten bitte : Wir üben jetzt das Kommando "anziehen" natürlich sind leckerlies im Spiel und jetzt wo er weiß das er was bekommt wenn er durchschlüpft ist es auch nicht mehr schlimm , kein Zittern mehr etc.

ist das eine gute Herangehensweise?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinem Hund hab ich damals auch im Laden das Geschirr anprobiert und mir wurde gesagt es passt.In der Hundeschule hat mich die hundetrainerin aufmerksam gemacht, dass es nicht ideal sitzt. Sie hat mir ein passendes Geschirr gegeben und wir haben es zusammen anprobiert. Mein Hund zieht bis heute sein Geschirr nicht mehr gerne an. Die hundetrainerin mit der wir jetzt an seiner Angst arbeiten, hat mir den Rat gegeben ihm das Geschirr anzulassen. So muss er nicht jedesmal Angst haben, wenn ich ihm das Geschirr anziehen will. Und ein perfekt sitzendes Geschirr stört den Hund auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Neben dem gesundheitlichen Check würde ich das Geschirr anziehen komplett losgelöst vom Spaziergang neu aufbauen, so dass der Hund aktiv in das Geschirr schlüpft ohne gelockt oder manipuliert zu werden. Damit man sich das nicht zerschießt wenn man Spazieren geht, würde ich dafür ein anderes Geschirr wählen oder einen anderen Kontext (z.B. das Anziehen üben immer auf einer bestimmten Decke).

Bellen, Ziehen uns Zittern klingt nach einem stark gestresst Hund. Das wedeln der Rute hat nichts mit Freude sondern mit Erregung zu tun, das machen auch Hunde kurz bevor es eine Klopperei gibt.

Zur Leinenführigkeit gibt es hier 10000 Antworten, einfach Mal die Suche bemühen.

Ja nochmal danke für die obrigen Tipps die sind auch echt super, sollte das andere Geschirr dann komplett anders aufgebaut sein ?

aber es ist sehr sicher das es keine Erregung einer klopperrei etc. ist .. er freut sich wenn er hundred schnuppert , vordert zum spielen auf , das bellen ist dann eher aus trotz 😅

@Melili121

Das Geschirr sollte vor allem sehr gut passen und vllt. auch so konzipiert sein, dass man es nicht unbedingt über den Kopf ziehen muss. Zum Thema bellen an der Leine kann ich dir nur Raten das Ganze Mal zu filmen, auch den Kontakt mit Fremdhunden und in einer Gruppe bei der es rein um die Körpersprache des Hundes geht analysieren zu lassen.

Naja - das zittern ist entweder Aufregung oder Angst. Das Bellen muss auch keine Freude sein.

Wie lange hast Du den Hund schon - wie alt ist er und wo kommt er her ?

Ich würde dem Hund niemals in seinem Körbchen ein Geschirr anziehen oder eine Leine dranmachen. Er muss freiwillig kommen. Lock ihn zu Dir - notfalls mit einem Leckerli etc. Achte darauf dass Du ihm nicht weh tust wenn Du das Geschirr anziehst. Hock Dich auf den Boden und mach das ganz langsam und lobe den Hund wenn er still hält.

Wenn er draußen zieht und bellt und aufgeregt ist zeigt das deutlich dass er unsicher ist und Dir nicht zutraut dass Du ihn schon schützen wirst. Er denkt er muss alles regeln. Und das stresst ihn.

Geh kontrolliert los, achte darauf dass der Hund nicht vor Dir läuft sondern neben oder hinter Dir. Laß ihn nicht z.B. an der 8 Meter Flexi voran laufen. Und achte draußen auf alles - wenn ein anderer Hund von vorne kommt - sprich Deinen Hund an und sorg dafür dass er bei Dir ist - geh DU voran. Lauf einen Bogen und nicht frontal auf andere Hunde zu etc.

Das bellen ist zu 100% Freude er wackelt mit dem schwnaz , will wenn der Hund da ist Schnuller , spielen (er spielknurrt z.b auch)

bei dem Zittern habe ich jedoch das Gefühl es ist Angst

danke für den Tipp das nix mehr auf dem Platz angezogen wird darauf werde ich achten und auch damit ihn mit Leckerlies zu locken

das Geschirr müsste normalerweise passen , waren extra im Geschäft dafür

wobei es hinten ein bisschen fester gemacht wurde weil er sich schonmal nach hinten rausgewindet hatte

auch für das andere , danke darauf werde ich soweit ich kann immer achten , andere Leinen nehmen

wenn er Angst hat , z.b als einmal die Leine (Schleppleine) runterfiel hatte er erst Angst und rannte kurz , aber ich hatte ihn gerufen und ihm Schutz geboten und so ist er dann zu mir ..

meistens geht es nicht einen großen Bogen um andere Hunde zu laufen , enge Straßen , ich laufe aber schon z.b auf der anderen Straßenseite manchmal versuche ich einfach weiterzulaufen , manchmal mich hinzusetzen und sie zu mir zu wenden ..?

oder sollte ich das anders lösen

@Melili121

Manchmal ist es gar nicht nötig so grosse Bögen zu machen - deshalb meinte ich ja Du sollst mal testen wieviel Abstand Dein Hund wirklich braucht. Gib dem Hund die Möglichkeit etwas anderes zu tun als bellen und fixieren etc. Wenn er z.B. "Sitz" gut kann - dann biete ihm das als Alternativ-Verhalten an. Wenn ein Hund kommt - geh ein Stück zur Seite wenn möglich, lass den Hund sitzen und rede dann ruhig auch mit ihm. Er darf den anderen Hund schon anschauen. Wichtig ist dass DU ruhig bleibst, stell Dich etwas breitbeinig zwischen den anderen Hund und Deinen und rede ruhig mit Deinem Hund irgendwas - völlig egal was - Hauptsache die Stimme ist ruhig und völlig unaufgeregt. Ich erzähl meinen Hunden immer irgendwelchen Unsinn so nach dem Motto "Schau da ist ein anderer Hund, den lassen wir jetzt vorbeigehen, alles gut, alles prima usw".

Sag einem Hund nie was er nicht tun soll - sondern immer was er statt dessen tun soll.

Und wenn er auch nur ansatzweise ruhig bleibt dann lob ihn ruhig dafür. Wenn der andere Hund dann vorbei ist - dann sagst du zu Deinem Hund "komm wir gehen weiter" und gehst einfach.

Das ist oft ein Teufelskreis. Wenn sich der eigene Hund so aufführt, dann spannt man sich als Mensch schon an wenn man einen anderen Hund sieht, weil man ja schon erwartet dass es wieder Theater gibt. Wichtig ist wirklich dass Du völlig entspannt bleibst, aber eben dem Hund die Möglichkeit gibst auszuweichen seine Individualdistanz zu wahren.

Aber gib ihm auch genügend Möglichkeit mit anderen Hunden Kontakt zu haben damit er die Hundesprache nicht völlig verlernt.

Wenn er zitternd auf das Geschirr reagiert, würde ich ihn mal von einem Physiotherapeuten/Chiropraktiker ansehen lassen. Das kann durchaus auch schmerzbedingt sein.

Auf seinem Platz solltest Du ihm das Geschirr nicht anlegen, das sollte sein privater und geschützter Ort sein, an dem nichts passiert, was er nicht will.

Für die Leinenführigkeit und die anderen Aspekte würde ich mal mit einem Trainer zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er reagiert auf jede Art von Geschirr leider so , nur an den "beinen" durch und um den Hals und am Körper (das haben wir momentan) durch die vergessene leinenführigkeit und das ziehen , würgt er manchmal , das könnte ich mir z.b auch als Grund vorstellen

und danke für die Tipps darauf werde ich achten

wo findet man die genannten anderen , gut ?

was das Zittern angeht ist das heute zum ersten Mal aufgetreten ich habe im Gang sein Geschirr angelegt , ganz normal , nicht zu hektisch und dann fing es an

@Melili121

Ein Hund kann auch aus Schmerz auf Geschirre so reagieren und da ist es egal, was für ein Geschirr es ist.

Hundetrainer findest Du im Internet.

@JustASingle

Kann es auch sein das der Hund durch zu viel Hektik , Erfahrungen so ist ?

@Melili121

Natürlich ist das möglich. Dennoch würde ich Schmerzen als erstes ausschließen lassen an Deiner Stelle. Dein permanentes Ausweichen klingt übrigens nach Geiz.

@JustASingle

Och -

sorry-

eigentlich wollte ich nur noch das wissen😅

das mit den Schmerzen , ja das werde ich ausschließen lassen

Vielleicht verursacht das Geschirr Schmerzen oder er mag es einfach überhaupt gar nicht. Sehr oft passen die geschirre nicht zum hund, das sollte man wirklich mal abchecken lassen.

Versuche es doch mal mit einem halsband, da aber bitte ein schön breites halsband nehmen was gut gepolstert und weich ist damit ihm nicht der Kehlkopf und die Luftröhre abgedrückt wird.

Einfach nur mal um den Unterschied zu sehen ob er sich da anders verhält

Wir sind mit seinem halsband schon mal öfters zur Probe raus gegangen , außer dem versuchten rauswinden kein unterschied , er versuchte auch noch mehr zu ziehen ..

@Melili121

Hm okay. Aber wie gesagt, lass mal abchecken ob der hund schmerzen hat, gute tierphysiotherapeuthen wissen auch ob das Geschirr gut sitzt. Wenn es ihm weh tut kann es auch das ziehen begünstigen, er will dann natürlich davon weg. Erstmal abchecken ob er schmerzen hat und danach kann man mit training etc anfangen :-)