Leinenführigkeit beim hund?

7 Antworten

Ja sehr viele Tipps,

Vorm Gassi gehen den Hund zur Ruhe kommen lassen, und warten bis er sich ruhig hinlegt und wartet.

Ihr baut ab jetzt auf jeder Runde eine 10 min Pause ein, das bewirkt das der Hund auch mal Ruhig ist wenn er warten muss.

Bevor ihr mit der Leinenführigkeit Anfangt, braucht ihr die Aufmerksamkeit eures Hundes. Dafür trainiert ihr mit dem Hund folgendes;

Blickkontakt;

Ihr nehmt 2 Leckerlis und haltet sie neben eure Augen, dann bewegt ihr (langsam) eure Hände vom Kopf weg. Wenn der Hund euch weiter in die Augen schaut belohnen, und wenn das gut klappt baut ihr ein Kommando ein ich habe "Schau" genommen. Der eine Hund braucht um es zu schnallen, aber nicht verzweifeln.

Wenn das klappt macht ihr diese Übung im Garten, wo es mehr Reize gibt. Wenn es im Garten gut klappt macht ihr diese Übung auf der Gassi Runde, das heißt ihr baut immer mehr Reize ein. Das Ziel dieser Übung ist das der Hund dich anschaut, und nicht denn Reiz. Wenn das gut klappt fangen wir mit der Leinenführigkeit an.

Leinenführigkeit;

Jedesmal wenn der Hund dich überholt folgt ein Richtungswechsel, wenn der Hund nicht mehr überholt dann mit einem leckerli belohnen. Das macht ihr auch erst in einer Reizarmen Umgebung, und steigert dies wenn es gut klappt.

Ich hoffe ich konnte helfen;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Annemarie426
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde es demnächst auf jeden fall ausprobieren:)

spikecoco  24.04.2023, 11:00
@Annemarie426

es reicht aber nicht, nur an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Wie oft sehe ich hibblige Hunde unterwegs was mich nicht wundert, wenn der Hund permanent nur an der Leine laufen muss, keine hundegerechte Beschäftigung , Auslastung und Freilauf bekommt.

spikecoco  24.04.2023, 14:05
@Wolfsky

du hast nur vom Training gesprochen, was eben nicht ausreicht um die Bedürfnisse des Tieres zu befriedigen.

Wolfsky  24.04.2023, 14:09
@spikecoco

Woher willst du wissen das der Hund nur an der Leine läuft? Oder das er keinen Freilauf bekommt? Viele Hunde bekommen das, und sind trotzdem aufgedreht. Ein Hund muss lernen ruhig und aufmerksam neben dir zu laufen. Deswegen ist Ruhe wichtig und kein Freilauf, oder noch mehr auslauf. Das bewirkt das Gegenteil.

spikecoco  24.04.2023, 14:12
@Wolfsky

woher willst du wissen das es nicht so ist. Hatte so einige Hunde im Training die nicht mal annähernd hundegerecht geführt wurden, so unentspannt und nervös an der Leine hingen. Mit einem ausgewogenen Training , Erziehungsarbeit und Beschäftigung, wurde es schnell besser.

Wolfsky  24.04.2023, 14:32
@spikecoco

"Allgemein ist er immer sehr aufgedreht und kommt kaum zur Ruhe wenn wir unterwegs sind"

Der Hund ist überdreht und hat anscheinend Stress wenn er an Straßen ist. Deshalb muss der Hund Ruhe lernen, danach kann man anfangen mit Training oder was auch immer.

Als erstes Sicherheitsgeschirr an den Hund oder zumindest die Leine ins Geschirr und Halsband damit du ihn mitnehmen kannst wenn er auf der Straße stehen bleibt. Wenn du ihn nicht halten kannst wenn er in die Richtung einer Straße zieht dann würde ich nicht mit ihm Gassi gehen denn das kann sehr gefährlich werden.

Der Hund scheint noch andere Probleme als fehlende Leinenführigkeit zu haben. Entweder er ist nicht ausgelastet, er ist ein unsicherer Hund und mit dem Straßenverkehr überfordert oder er möchte die Autos jagen. Du als Gassigeherin wirst die Probleme des Hundes nicht allein lösen können. Die Hundehalter müssen zumindest mitarbeiten.

Gehe nicht mit diesem Hund. Das kann gefährlich werden. Es ist nicht Deine Aufgabe, diesem Hund die Leinenführigkeit beizubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sorry, es ist unsinnig, DIR hier Tipps zu geben, wenn dein Nachbar das jetzt 3 Jahre nicht geschafft hat, den Hund zu erziehen.

Es ist nicht deine Aufgabe und es bringt vor allem dem Vierbeiner nichts, wenn sein Besitzer nicht dasselbe tut.

Bitte deinen Nachbarn, dass er sich einen guten Tiertrainer holt und DU kannst ja dabei sein, ansonsten muss er mit seinem Hund selber gassigehen.

Um jemand etwas beizubringen, muss man vor Ort sein.

Das ist dasselbe, wenn Leute nicht klarkommen und dann Hundetipps aus dem Fernseher probieren und dann erst recht alles falsch machen.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass dem Hund was passiert. Die Leine kann aus versehen los sein und dann?

Klingt etwas danach als fehle es ihm unter anderem auch an Auslastung. Was für eine Rasse ist es und was wird so am Tag mit ihm gemacht? Ein Hund der nicht ausgelastet ist kommt schwer zur Ruhe und entsprechend lässt es sich schwieriger mit ihm trainieren