Hund zieht vor Hundeschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fuss laufen ist auf dem Weg zum Hundeplatz zu viel verlangt. Das kann dein Hund in dem Alter noch nicht. Ich würde mich von ihm aber auch nicht durch die Gegend ziehen lassen. Lauf zickzack auf dem Weg zum Hundeplatz oder bleib stehen bis dein Hund sich zu dir orientiert. Dann loben und weitergehen und wieder stehenbleiben wenn der Hund zieht.

Es ist ein bisschen traurig, dass die Trainer dort keinen anderen Tipp als ein Halti haben.

Flauschy  16.04.2024, 18:59

Danke für den Stern.

Das ist normal, du läufst auch schneller, wenn du deine Freunde siehst, die schon vor dem Festgelände auf dich warten.

Was du möchtest ist hohe Schule. Dass ein Junghund von 6 Monaten kann, ist etwas viel erwartet.

Bei kleineren Hunden ist es ganz einfach, man trägt sie hin.

Ist halt immer die Frage will man seinen Hund mit dieser Erziehungsmassnahme überfordern und frustrieren oder kann man solche Situationen abfedern.

Parke möglichst nahe am Gelände und hole deinen Hund spät raus, dass es möglichst nur kurz zu solchen Situationen kommt. Gehe kleine Kreise und hab Verständnis für den Kleinen.

Manchmal muss man seinen Ehrgeiz einfach etwas zurück nehmen.

Von Experte Goodnight bestätigt

Was erwartest du von einem sechs Monate alten Hund?

Natürlich will er dorthin zu den anderen. Dass er dann dort auf dem Platz bei Fuß läuft ist jetzt keine große Sache. Das ist für ihn einfach nur ein Spiel, für das er Leckerlis bekommt.

Ich würde den Hund nicht damit quälen, dass er schon auf dem Parkplatz bei Fuß gehen muss. Es ist sowieso immer viel zu früh, was von den Hunden alles erwartet wird.

Deswegen gehst du ja in die Hundeschule. Er ist noch jung und verspielt, das gibt sich mit der Zeit. Üben, üben, üben.

Bei Kindern klappt auch nichts auf Anhieb.

Du kannst nur versuchen ihn zu beruhigen. Absetzen und selbst Ruhe ausstrahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin