Wie viel Platz braucht ein Berner Sennenhund?

6 Antworten

Den Platz den du zu Hause bieten kannst spielt eigentlich kaum eine Rolle. Der Hund braucht schließlich draussen körperliche und evtl. geistige Auslastung und das über mehrere Stunden am Tag, mindestens 3x.

Wie lange müsstest du denn arbeiten? Länger als 4h dürfte er nicht alleine sein. Du hattest ja in einem Kommentar unten gefragt, ob es reichen würde, wenn vertraute Person da wäre- ja würde es, aber du darfst auch nicht vergessen, dass das dein Hund ist. Ein Welpe sollte anfangs eine Bezugsperson da sein, da würde es also nicht gehen, wenn laufend jemand anderes da wäre und dieser darf dann auch bis zum 6 Lebensmonat so gut wie gar nicht alleine gelassen werden. Du musst schließlich auch alle 2h mit ihm raus.

200 qm reichen dicke aus... es würden auch 100qm ausreichen, getobt wird ehh draußen bei den Gassirunden.

Thema allein sein... ich vertrete die Meinung, das ein Hund bis zu einem Alter von 6-7 Monaten nie allein ist. Wenn du dir einen ausgewachsenen Hund ins Haus holst, braucht er auch gut 1-2 Monate, bis er sich in seinem neuen Leben sicher fühlt. Ab dann kann man das allein sein aufbauen. Wenn er es mal kann, sind 4 Stunden das höchste aller Gefühle.

In einem Komment fragst du, ob es auch ausreichen würde, wenn jemand anderes auf den Hund aufpasst. Klar, das geht auch, nur die erste Zeit solltest du Zuhause sein, das du eine Bindung zu deinem Hund aufbauen kannst. Wenn du mit 'vertraut' deinen Partner meinst, geht das natürlich auch, die Bindung zu ihm, ist genau so wichtig, wie die zu dir.

Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, das dein Hund nach 1-2 Wochen allein bleiben soll, rate ich dir davon ab, einen Hund ins Haus zuholen ;)

Ein Berner Sennenhund braucht nicht übermäßig viel Platz.Deswegen sollte das ausreichen.Er kann schon alleine sein aber nicht bevor er durch der Pupertät ist.Du musst ihn dann daran gewöhnen.Und an den Tagen an denen du nicht arbeitest viel Aufmerksamkeit schenken.

`Würde es reichen wenn in der Zeit, wo ich arbeiten bin jemand vertrauter im Haus ist. ?

Ein Berner Sennenhund braucht so viel Platz wie 2 X die Größe eines Kinderbettes :-)))

Lach mich nicht aus - Berner wollen gerne immer in der Nähe ihrer Menschen ruhen... (Das darf auch mal im Bett sein...)

Den Hund kann man bestimmt nach intensivem Üben zweimal in der Woche für bis zu 4 Stunden alleine lassen...

...aber keinesfalls kann man einen Welpen solange alleine lassen! Zu üben fängt man an wenn der Hund etwa 3 Monate alt ist und zwar Minute für Minute - das funktioniert wie mit der Sauberkeitserziehung... Jeden Tag ein wenig mehr...

Wenn du dir einen Berner Sennenhund als Welpen kaufen möchtest, dann achte bitte sehr genau darauf WO du ihn herholst...

Beim Anschaffungspreis zu sparen ist immer falsch!!!

Bitte informiere dich auf den gut aufgemachten Seiten des CBS = Club für Berner Sennenhunde oder unter www.ssv-ev.de

Sicherlich kann man so einen Hund daran gewöhen, auch mal länger allein zu sein. Aber die große Wohnung und der Garten befreien Dich natürlich nicht davon 2-3 Mal täglich mit dem Hund Gassi zu gehen - 1 x davon sollte ein längerer Spaziergang sein....