Leinenführigkeit bei Welpen?

3 Antworten

Leinenführigkeit ist eine sehr anspruchsvolle Übung für ein Hundekind und sollte entsprechend wie eine Übung behandelt und langsam aufgebaut werden.

Normalerweise verwendet man für Welpen ein Geschirr, eben weil sie ja nicht leinenführig sind. Dann bietet es sich an zum trainieren der Leinenführigkeit ein Halsband zu nehmen.

Wo und wann? Irgendwo draußen wo möglichst wenig Ablenkung für den Hund ist.

Meine Antwort wird Dich wohl ueberraschen: - mein Welpe lief im Hundefreilauf schon nach einer Woche ohne Leine! - An Strassen und belebten Plaetzen, oder wenn es nur kurz zum Pischern rausging, habe ich ihn natuerlich immer gesichert! - Aber jeder Hund ist anders, - denn meinen ca. 6 Jahre alten Tierheimhund kann ich auch nach 4 Monaten bei mir noch nicht ohne Leine laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tshelby929
Fragesteller

Danke :) gibt es denn „Unterschiede“ zwischen einfach nur an einer Straße absichern und wirklich die Leinenführigkeit trainieren ?

twinax  02.01.2021, 17:23
@Tshelby929

Leinenfuehrigkeit trainieren ist etwas ganz Anderes! - Da muss er naemlich u. a. lernen, "bei Fuss" zu gehen, und ohne an der Leine zu zerren Dir zu folgen. - Da musste ich mit meinem, - auch als er schon aelter war, - immer mal wieder einige Uebungsrunden machen.

Tshelby929
Fragesteller
@twinax

Also ist die Leine am Anfang nur dazu da , um den Welpen beim Pipi machen abzusichern, sofern man nicht auf einem sicheren Freilauf Gebiet ist ?

twinax  02.01.2021, 17:31
@Tshelby929

Genau, der "Ernst des Hundelebens" faengt erst spaeter an! - Natuerlich kann man auch mit einem Welpen immer mal wieder spielerisch zwischendurch die Leinenfuehrigkeit trainieren (wenn er denn Lust dazu hat!).

Hallo,

da fragt man 5 Leute und bekommt 6 antworten ;-)

Es kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst und wie dein Lebensumfeld aussieht. Es spricht ja auch nichts dagegen, den Welpen mit einer dünnen Schleppleine zu sichern.

Für "Spaziergänge" bzw. Welt erkunden, bin ich mit meinen Welpen immer dahin gefahren, wo sie ohne Gefahr frei laufen konnte. "Pipi" gabs auf der Wiese vorm Haus.

Leinenführig an kurzer Leine ist für viele Welpen super schwierig, ich übe das inzwischen in Minischritten und erst nach der Welpenphase.

Tshelby929
Fragesteller

Also ich wohne in einer normalen Stadt würde ich sagen, definitiv mit normal befahrenden Straßen, aber ca. 100m zum Waldgebiet, also alles dabei. Wie hast du das denn in der Phase gemacht, wo du deinem alles gezeigt hast, wie zb Städte, andere Menschen, Hunde etc. ?

Isildur  02.01.2021, 22:35
@Tshelby929

Na ja so lange ist die Welpenzeit ja nicht. Leine ans Geschirr und wenn er dann Mal gezogen gmhat, war's halt so. Aber meistens bin ich bei solchen Aktionen auch nicht viel gelaufen, sondern hab mich hingesetzt und ihn beobachten lassen. Im Kontakt mit anderen Hunden war er eh ohne Leine.