Hund schläft wenn er alleine ist und fängt nach 2 Stunden an zu bellen?

5 Antworten

Hallo Haina160,

Hund schläft wenn er alleine ist und fängt nach 2 Stunden an zu bellen?
Hätte jemand Tipps, wie man diese Zeit verlängern kann.

Wie viele hier bereits in den Antworten schrieben, ist mit dem Hund üben eine Maßnahme.

Du könntest zusätzlich als Wohlfühlduft für zuhause Pheromonstecker für den Hund kaufen und anwenden.

Zusätzlich böte sich an, die Musik im Hintergrund ganz leise anzulassen, damit aus das Thema "Langeweile und/oder Einsamkeit" damit behandelt wird. Auch kannst du das Relaxopet Entspannungsgerät für Hund & Katze nutzen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wie Monschi79 sagt, üben!

Ihr könnt den Hund auch so, immer mal wegsperren, dann weiß er, dass ihr nicht immer weg seid, wenn er er alleine ist.

Z.B. könnt ihr ihn in ein Zimmer bringen, während ihr esst und ihn anschließend wieder rauslassen und immer ordentlichen Loben, gerne auch mit Leckerchen.

Was auch helfen könnte, i.etwas Zeitgesteuertes. Z.B. ein Zeitgesteuerter Napf, der nach 2 Stunden ein paar Leckerlies ausspuckt und ab dann alle halbe Stunde. So wären der Hund dann etwas abgelenckt.

Man kann auch mit Intelligenzspielzeug etc. arbeiten, aber das ist für einen so langen Zeitraum eher ungeeignet 😅

deinekleinefee  22.02.2024, 15:18
Z.B. könnt ihr ihn in ein Zimmer bringen, während ihr esst und ihn anschließend wieder rauslassen und immer ordentlichen Loben, gerne auch mit Leckerchen.

Meiner Meinung sollte man beim Alleine-lassen-Training nicht mit Belohnung arbeiten. Es sollte normal sein, dass man ausser Hause geht. Beim Training geht es mehr darum, dass der Hund realisiert, dass man jederzeit wieder zurück nach Hause kommt. Sinn macht dieses Training auch nur mit der Wohnungstüre, dort kann man dann einfach raus, wieder rein, ohne den Hund zu beachten. Die Abstände vor dem wieder Reinkommen vergrössert man dann von ein paar Sekunden Schrittweise bis zu einer Stunde.

Es sollte für den Hund normal sein, dass man ausser Hause geht. Beim Training geht es mehr darum, dass der Hund realisiert, dass man jederzeit wieder zurück nach Hause kommt. Sinn macht dieses Training auch nur mit der Wohnungstüre, dort kann man dann einfach raus, wieder rein, ohne den Hund zu beachten. Die Abstände vor dem wieder Reinkommen vergrössert man dann von ein paar Sekunden Schrittweise bis zu einer Stunde. Das hört sich vlt aufwändig an, aber mein Welpe hat das innert eines Tages gerafft. Richtiges und intensives Training kann einem viel Zeit und Nerven sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wie habt ihr es aufgebaut?

Kein Hund lernt das von sich aus, viele Verzweifeln nur in der Einsamkeit.

Ein richtiger Aufbau läuft wie folgt ab:

Hund hat mindestens einen besser zwei Plätze (im Sommer davon einen Kühlplatz).

Dann wird mit den verschiedensten Gewändern, auf und ab gegangen bis der Hund sich entspannt (entspannt nicht nur kurz hinlegt). Dann denkt sich der Hund nämlich "wenn Frauchen/Herrchen spinnt ist es für mich sinnvoller wenn ich mich entspanne".

Entspannt sich der Hund noch so 10 Sekunden 2-3 Räume mehr. Dann zum Hund gegen, ohne Leckerli oder Action ne Begrüßung starten.

Gibt es geschlossene / verbotene Räume im Alltag, dann als 2. Schritt dort rein und raus gehen mit dem gleichen Ziel wie vorher. Wichtig ist, langsam erhöhen, 2-3 Mal darf das Training auch Wiederholung sein, also du hast Gewand an den Schlüssel in der Hand und der Hund legt sich sofort hin. (Routine als würdest du gegen, aber eben dann nur durchs Haus gehen).

Dann geht die Eingangstür, Terrassentür, jede Tür bei der man raus in die Natur / zur Arbeit, mit dem Hund oder keine Ahnung wie raus geht, dazu. Aber bis jetzt auch nur Tür auf, raus, Tür zu, Tür auf rein Tür zu. Auch hier mit dem gleichen Ziel.

Und dann wird die Zeit erhöht. Zuerst Sekunden, Tür auf, rein, Tür zu, 1 Sekunde, Tür auf, raus, Tür zu usw.

Auch hier langsam erhöhen.

In diesem Zeitraum darf der Hund nie länger alleine sein, als das Training aktuell erfolgt ist, sonst macht man es kaputt. Und da gibt es Hunde die es nie lernen, nur wenn man z.b. in der Badewanne ist und der Hund einen nicht sieht z.b. (natürlich ist das nicht bei jedem Hund der Fall aber ohne Training leidet jeder Hund)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach üben. Ihm wird bestimmt langweilig sein nach zwei Stunden. Je nach Alter des Hundes, kann das schon lange sein.