Ist das eine Zecke?
Ich habe an meinem Bein einen schwarzen Punkt gefunden. Habe gedacht, dass es einen Zecke sein könnte, aber dafür ist die viel zu klein. Habe Bilder mit angefügt. Der Körper ist wirklich unter einem Millimeter.
Ich hoffe die Fotos sind gut genug, dass man es erkennen kann.
5 Antworten
Ja das ist eine Zecke, die auch bereits Blut gesaugt hat. Wahrscheinlich eine Nymphe, könnte aber auch eine Larve sein. Eine Zeckenlarve hat nur 6 Beine, die Nymphe 8 Beine. Das ist wichtig zu wissen, weil die Larven fast keine Krankheitserreger in sich tragen.
Natürlich ist das eine Zecke, es gibt viele verschiedene Arten und Größen von Zecken.
Das ist eine Babyhecke. Zecken durchlaufen mehrere Stadien, bevor sie groß sind.
Nein, behalte die Stelle im Auge. Sollte die sogenannte Wanderröte auftreten, dann ja. Die Gefahr an Borreliose zu erkranken wächst mit der Dauer der saugenden Zecke. So wie die aussieht, war sie noch nicht richtig angedockt oder musstest Du sie aus der Haut ziehen?
Zum Arzt musst du nur wenn irgendwelche Symptome wie Fieber oder allgemeines Krankheitsgefühl auftauchen oder ein roter Ring um die Einstichstelle.
Ich musste sie aus der Haut ziehen ( habe nach dem Aufstehen das gemerkt, dachte es wäre ein Krümel, oder dreck und versucht das weg zumachen, ging aber nicht. Habe dann versucht sie mit Zeckenkarte zu beseitigen, hat nur halb funktioniert. Letztendlich musste ich mit einer desinfizierten Pinzette ran.
Ja, das ist tatsächlich eine. Offenbar hat sie noch kein Blut von dir abgesaugt, sonst wäre sie wesentlich größer. Vernichte sie bitte komplett.
Ich habe sie komplett zerdrückt, werde sie aber dennoch aufbewahren und einfrieren, falls Symptome, kann sie von einem Labor untersucht werden.
Das ist eine Zecke, richtig zerdrücken damit kein Schaden entsteht.
Alles klar. Habe sie getötet und beware sie jetzt im Gefrierfach in einer Tüte auf, falls sie untersucht werden muss ( bei Symptomenn). Ist es soweit unbedenklich? Oder sollte ich zum Arzt?