Schwarze kleine Käfer auf Katze?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwarze kleine Käfer ains keine wirklich hilfreiche Beschreibung. Flöhe oder Flohbefall erkennt man am besten daran, daß man die Katze mit einem sehr feinen Kamm kämmt. Bevorzugte Stellen sind unterhalb der Ohren, unter dem Kinn und an der Schwanzwurzel. Am besten sieht man Flohkot, wenn Su siw Katze auf sehr helles Packpapier stellen könntest. Dieser Kot sieht aus wie getrockneter Kaffeesatz und färbt sich, wenn er angefeuchtet wird, rötlich.

Ist es das nicht, können es alle anderen Parasiten sein. Alle Mittel, die Du im Handel bekommst, taugen gar nichts. Letztendlich sind sie teurer, als wenn man vernünftige beim Tierarzt holt. Flöhe, die über dieVerdauung der Katze beim Lecken und Putzen des Fell von ihnen aufgenommen werden, können zu Bandwürmern führen. Spezielle Wurmmittel sind ebenfalls nicht im Handel erhältlich, denn obwohl es Kombimittel für die verschiedenen Wurmarten gibt, sind die mit getrennten Wirkstoffen sicherer. Ein Zeckenmittel hilft keinesfalls zwingend bei Flöhen.

Auch entfernst Du nur bei der Behandlung der Katze nicht das Problem in Deiner Umgebung. Nur 5 % aller kleinen Mitbewohner sitzen auf dem Tier, der Rest in der Wohnung. Du siehst also, kleine schwarze Käfer können vielfältig sein. So kann man Dir leider nicht helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Schwarze kleine Käfer" ist eine etwas dürftige Beschreibung. Wenn sie ein bis zwei Millimeter groß waren und wenn du im Fell auch kleine schwarze Krümel findest, dann hat deine Katze Flöhe.

Zecken- und Flohmittel, die man kaufen kann, sind nicht alle gleich wirksam. Die wirksamsten gibt es nicht frei verkäuflich im Geschäft, aber beim Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 117MasterChief
03.05.2016, 14:34

Das waren kein flöhe

0

Na klar kommen die Zecken, aber sie halten sich nicht!

Auch die Flöhe sollte so ein Mittel beseitigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?