Tierspuren - von welchem Tier?

Im neu angefügten Bild sieht man die Größe der Spuren, ca. 0,5-0,6 mm pro "Punkt". Es sind keine Nägel/Pfoten an den Spuren zu erkennen. Und noch ein Bild habe ich angefügt, wo die Spuren besser zu erkennen sind.

2 Antworten

Auf den Bildern ist leider gar nix erkennbar, kannst du nicht einen oder zwei davon entsprechend scharf in Großaufnahme fotografieren?

Auf dem zweiten die "Striche" scheinen mir Schnecken zu sein...

...von den anderen kann man nicht mal die Größe abschätzen...

Wenn daneben ein Pfütze oder so ist und das tatsächlich Pfotenabdrücke sein sollten kann das ne Katze oder ein Kätzchen sein...

Spuren Marder und Wiesel wären eher paarweise...

... vielleicht isses aber auch ein Kind gewesen mit nem Stock oder so...

...wie gesagt man erkennt nicht wirklich was...

noksa
Fragesteller

Nun habe ich zwei neue Bilder (mit Zollstock) angefügt, wo die Größe der Spuren zu erkennen ist .

myotis  21.07.2023, 17:41
@noksa

Ein Tier mit Pfoten (Katze oder so) hätte Zehen, wir würden also Zehenballen unterscheiden können... Dito mit Huftieren...

Es sieht aber aus, als wäre da was aufgetupft worden, Schneckenschleim oder sowas glitzriges...

Ich halt das nach wie vor für was künstlich gemachtes - und wenn Du nicht versuchst uns hier zu trollen, hat Dich womöglich jemand hops genommen ;o))

Die Frage konnte nun endlich von mir selber beantwortet werden. Ich habe eine GEHÄUSESCHNECKE mit schleimigen Spuren entdeckt. Siehe das angefügte Foto.

Bild zum Beitrag

Die Spuren sind zwar weniger punktförmig, aber nun bin ich sicher, dass es sich um eine Schnecke mit einem Gehäuse handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)