Womit bekomme ich Rostflecken auf Steinplatten weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Rostflecken auf deinem Fliesen- oder Steinboden hast, nimmst du Ascorbinsäure (weißes Pulver), rührst das Pulver mit ein paar Tropfen Wasser zu einen Brei an und reibst es gründlich in den Fleck ein. Dann eine Zeit einwirken lassen.

Danke schelm1, wenn auch verspätet, aber Dein Tipp war die Rettung!

@Mikrofon
" Dann eine Zeit einwirken lassen."

So wohl geschehen; freut mich dass es geklappt hat!

Wenn der Stein kalkhaltig ist, sollte man möglichst vorsichtig und selten diese Flecken entfernen müssen, da Säuren den Stein angreifen. Normalerweise nimmt man Phosphorsäure (Cola enthält diese in ausreichender Konzentration). Versuch aber lieber das Verwischen der Flecke mit Zitronensäure, um den Stein zu schonen. Gut nachspülen!

Im Baumarkt gibt es spezielle Reiniger der Firma Mellerud. Damit sollte es funktionieren.

Mit Dampfdruck !