An alle Musiker/Songwriter! Wie kann man mehrere Stimmen übereinander singen?

5 Antworten

Hallo Liliana,

klassisch nennt sich das 'Playback', und früher wurde es zumeist benutzt, wenn ein Sänger zur Melodie selbst die 2. Stimme singen wollte: Zuerst wird die 1. Stimme aufgenommen, ggf. auch mit Begleitung (Instrumente), dann wird diese Aufnahme wieder abgespielt und derselbe Sänger singt dazu die 2. Stimme.

Früher brauchte man dafür Studiotechnik, wenn es nicht technisch minderwertig sein sollte, heute kann man das mit relativ einfachen Mitteln selbst machen.

Die technischen Möglichkeiten wurden ja schon genannt:
- Looper (Echtzeit-Overdubber), ein Gerät, also eine Hardware-Lösung, findest Du z. B. hier oder hier.
- Integriert ist das in DAWs, Digital Audio Workstation, also eine Software-Lösung, die gibt es in großer Zahl.

LG
Arlecchino

Das Teil heisst looper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ich glaube, dass es ein spezielles Programm ist, aber welches weiß ich nicht