Wie können Sänger gleichzeitig singen und tanzen?

9 Antworten

Ich bin zwar kein Profi, aber hier sind ein paar Sachen die mir geholfen haben:

1) ATEM ganz wichtig ist es dich auf deinen Atem zu konzentrieren, wenn ich z.B tanze und merke, dass meine Stimme wackelig wird achte ich mehr darauf bewussten tief zu atmen. Es gibt auf YouTube ganz tolle Videos für breathcontrol.

2) dance workouts und dabei singen. Ich weiß das hört sich komisch an aber seitdem ich das mache als warmup oder einfach als Übung, hab ich mich sehr verbessert (wenn du kein workout machen möchtest könntest du auch einfach rumspringen oder so, dass hilft auch.)

3)planks damit du auch singen kannst wenn dein Körper angespannt ist

4) wenn du das alles schafft ohne das deine Stimme zittert kannst du als letzte Übung noch auf einem laufband oder während du läufst singen, das ist aber wirklich nicht leicht also bitte nicht verzweifeln wenn du es nicht schaffst.

Das wars erstmal ich hoffe die Tipps helfen dir.

VIEL GLÜCK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spreche mal von meinen Kenntnissen, als K-Pop Fan

K-Pop Idole müssen ja vor ihrem Debut eine Traineezeit absolvieren (eine Art Ausbildung), um "perfekt genug" für das Leben als K-Pop Idol zu sein. Da wird natürlich auch Gesang/Rap und Tanz trainiert. Diese Ausbildung dauert unterschiedlich lange - bei den einen nur 2 Jahre, bei anderen über 10.

Dementsprechend sind sie da auch etwas geübt darin, aber auch nur Menschen, die nicht alles können. Bei Konzerten wird dann oft der Song abgespielt & die Sänger*innen/Rapper*innen singen dann einzelne Parts des Songs oder Lipsyncen. Das kommt aber auch immer stark auf die Choreographie an. Je schwerer die Choreographie ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nicht zu viel live singen, als, wenn sie jetzt Choreos mit "wenig" körperlicher Anstrengung performen.

Das variiert aber auch von Gruppe zu Gruppe. Es gibt auch Groups, die egal bei welcher Choreo, weitgehenst live singen, obwohl mir da auch nicht ganz klar ist, wie das so hinhauen kann xD

Im großen und ganzen denke ich, dass durchgehend live singen mit durchgehender Choreo in keinem Genre wirklich sehr verbreitet ist, weil es schon wirklich sehr viel Disziplin abverlangt die Choreo auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig zu singen ohne wie eine schnaufende Seerobbe zu klingen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
mruniverse1
Fragesteller
Im großen und ganzen denke ich, dass durchgehend live singen mit durchgehender Choreo in keinem Genre wirklich sehr verbreitet ist, weil es schon wirklich sehr viel Disziplin abverlangt die Choreo auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig zu singen ohne wie eine schnaufende Seerobbe zu klingen :D

Ha. Ja. Das hab ich bei mir bemerkt. So hörte sich das in etwa bei mir an. :D

RammWild  12.10.2020, 20:38
@mruniverse1

So ginge es mir auch xD ich schnauf ja schon wie ein Walross, nachdem ich die Treppen in den zweiten Stock hochgetrampelt bin xD wie soll ich da normal singen können, wenn ich dazu noch tanze?xD

Richtiges Singen, viel Üben und ganz viel Kondition! Kondition dürfte das erste sein, womit du schnell Erfolge erzielen kannst. Also los, jeden Tag joggen gehen.

Übung Übung Übung und manchmal Playback als Notfallplan 🤔

Meistens singen sie nicht wirklch, sondern benutzen Playback (kannst es mal googeln, gibt da auch einige Fails davon)