Hilfe wie komme ich bloß aus mir raus und traue mich endlich zu zeigen was ich kann?
Hei ich versaue einfach alles und blamiere mich ständig ,obwohl ich eigentlich alles gut kann ,nur weil ich mich nie traue . z.B mussten wir heute in der schule tanzen und zuhause in meinem Zimmer tanze ich immer total gut ,doch in der schule wenn da ein paar Menschen zukucken traue ich mich einfach nicht und habe mich total verkrampft und so gut wie gar nicht bewegt und wiedermal total blamiert .Oder im Musikunterricht habe ich mich auch nie getraut zu singen ,obwohl ich zuhause immer singe un es sich auch gut anhört wenn ich es aufnehme .Doch vor Leuten zu singen , da singe ich dann total leise und traue mich nicht ,was dann auch total peinlich ist . Es regt mich einfach auf ,dass ich alles versaue ,obwohl ich es alles viel besser machen würde ,wenn ich mich nicht immer so schämen würde . Doch irgendwie schaffe ich es nie bei solchen Sachen aus mir raus zukommen ,obwohl ich eigentlich ganz gut singen kann zb. und es gerne mal welchen zeigen würde ,doch ich traue mich einfach nicht ..So schüchtern bin ich eigentlich gar nicht ,es ist mir alles immer nur peinlich .Was kann ich nur tun ? habt ihr ein Tipp ?
4 Antworten
Es regt mich einfach auf ,dass ich alles versaue ,obwohl ich es alles viel besser machen würde ,wenn ich mich nicht immer so schämen würde
Da hast du schon den Kern des Problems. Du gehst zu hart mit dir selber um. Wahrscheinlich hast du zu hohe Erwartungen an dich selbst. Du kannst singen - ok, aber dazu es vor anderen Menschen vorzuführen gehört eben noch mehr. Und es ist auch nicht schlimm, wenn es dir schwer fällt. Vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass auch viele berühmte Künstler Lampenfieber haben. Sicher, ist es belastend wenn man etwas eigentlich gut kann und dann im entscheidenden Moment versagt. Aber dafür gibt es doch bestimmt andere Dinge, die du gut kannst, oder? Du musst lernen, dass eigentlich nur zählt was du selbst von dir denkst. Beurteilung von anderen Menschen ist vollkommen irrelevant. Und die Lehrerin beurteilt auch nur deine "technische" Leistung. Das sagt gar nichts über dich aus.
Dir fehlt die Lockerheit. Du bist nicht perfekt und die anderen auch nicht. Sing und tanz erstmal im "kleinen Kreis", Eltern und Verwandte, Freunde. Oft hilft auch eine Videoaufnahme zu machen.
Sei im Einklang mit dir selbst :D
Steh für das, das du machst, mit geradem Rücken hin und steh dazu! Hab dich selbst lieb und vertrau auf deine Fähigkeiten.
->>>>Positive Gedanken<<<<<-
Wie wärs wenn du dir vorstellst dass da niemand ist?