Warum klingt meine stimme so anders wenn ich singe?

5 Antworten

Vermutlich weil die eigene Stimme grundsätzlich nicht so klingt, wie man sie selbst wahrnimmt.

Man nimmt seine eigene Stimme nämlich nicht über den äußeren Gehörgang wahr, wie das bei anderen Menschen der Fall ist, sondern auch über das Innen- und Mittelohr.

Da Schallwellen auch durch den Schädelknochen dringen entsteht der sogenannte "Knochenschall".

Die eigene Stimme ist also immer etwas höher, als man sie selbst wahrnimmt.

ewigsuzu  28.10.2022, 03:28

ähm es ging ums reine singen von einem selber nich ums hören an sich xD

paradox1899  28.10.2022, 03:35
@ewigsuzu

"Ähm" doch, ging es. Es geht um den Klang der Stimme und warum diese fremd klingt. Dabei ist es grundsätzlich erstmal völlig egal ob man redet, singt, schreit oder grunzt.

ewigsuzu  28.10.2022, 03:36
@paradox1899

nein es geht ihm um den Unterschied zwischen ner Sing und ner Sprechstimme, und wieso die bei einem selber UNTERSCHIEDLICH KLINGT, OHNE AUFNAHME

ewigsuzu  28.10.2022, 03:37
@paradox1899

und die Antwort darauf is einfach der körperliche Ressonanz raum der wird beim sprechen nich voll ausgenutzt.

paradox1899  28.10.2022, 03:39
@ewigsuzu

Deine persönliche Interpretation ist irrelevant. Das geht aus der Fragestellung nicht hervor.

ewigsuzu  28.10.2022, 03:51
@paradox1899

okay dann wie im Kindergarten

Warum klingt meine stimme so anders wenn ich singe?

Warum klingt MEINE Stimme, also eine Fragestellung, ANDERS WENN ICH SINGE, Im Vergleich, zu einem selber, is die einzig logische Folge die normale Sprechstimme;

Also ich meine sie klingt wirklich komplett anders

Sie klingt komplett anders, auch hier beim eigenen Menschen is die Sprechstimme, logischerweise gemeint

als wäre es die Stimme von nem anderen menschen.

ALS WÄRE SIE VON EINEM ANDERM MENSCHEN

NICHT IST VON EINEM ANDERN

Warum ist das so? 😅

WARUM noch ne Frage is das so

Kannst du wirklich kein deutsch oder what.

paradox1899  28.10.2022, 04:04
@ewigsuzu

Oh, Großbuchstaben zur Verstärkung deiner Pseudo-Argumentation. Beeindruckend.

Warum klingt meine stimme so anders wenn ich singe?

Vielleicht klingt sie gar nicht anders aufgrund des Gesangs. Womöglich wurde der Gesang ja aufgenommen und das ist die eigentliche Ursache. Wäre möglich. Wissen tut das hier niemand, da es aus der Fragestellung nicht hervor geht. Auch wenn du dir das offenbar zusammenphantasierst.

Und dass du mit deinem Wortsalat die Deutschkenntnisse anderer Nutzer in Frage stellst, ist Realsatire pur.

ewigsuzu  28.10.2022, 04:05
@paradox1899

ah du interpretierst also eine Aufnahme, die gar nich in der Frage steht, interessant xD

paradox1899  28.10.2022, 04:09
@ewigsuzu

Korrekt. Deshalb auch das Wort "vermutlich" in meiner Antwort, da dies eine logische Erklärung wäre.

Aber anders als du maße ich mir nicht an die absolute Deutungshoheit zu haben und mache meine Interpretation nicht zur unumstößlichen Wahrheit.

ewigsuzu  28.10.2022, 04:13
@paradox1899

dafür verteidigst du es aber ganz schön im recht zu sein xD,

und ja als sängerin weiß ichs halt einfach xD

weils normal is. xD

paradox1899  28.10.2022, 04:26
@ewigsuzu
dafür verteidigst du es aber ganz schön im recht zu sein xD,

Wofür? Dieser Satz ist unvollständig. Wenn du so beginnst, musst du dich schon auf irgendetwas beziehen, sonst ergibt das keinen Sinn.

Wie toll dass du als "Sängerin" irgendwas weißt. Ich bin beeindruckt von dieser Allgemeinbildung. Was du dadurch trotzdem nicht weißt ist, warum der Fragesteller seine Stimme anders wahrnimmt, da der Grund anhand der Frage nicht zu erörtern ist.

Daran ändern Großbuchstaben, eingebildete Logik und infantile Zeichensprache auch nichts xD xD xD

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das kommt darauf an wie und was du singst. Eine Opernsängerin hört sich mit ihrer Opernstimme natürlich ganz anders an als mit ihrer Sprechstimme. Man kann aber auch mit einer sprechähnlichen Stimme singen.

Vielleicht verstellst du dich auch beim Singen. Oder machst es plötzlich richtig. Wer weiß...

Ist bei mir auch so. Ich weiß nicht, warum. Wenn ich eine Sprachnachricht oder ein Video von mir aufnehme, klingt meine Stimme auch ganz anders.

Man benutzt den Körper völlig anders wenn man wirklich richtig singt, die Atmung wird tiefer, der Bauch wird mehr genutzt im Zwerchfell, die Muskeln werden auch ein wenig anders angespannt, dann noch die Sache mit den Stimmbändern, der Mundressonanzraum wird ausgenutzt.

einfach gesagt mehr vernünftige Schallressonanz.

Was du beschreibst, ist schlicht und ergreifend der Unterschied zwischen Sprech- und Singstimme. Den gibt es bei allen Menschen, weil unsere Stimmbänder beim Singen anders beansprucht werden, als beim herkömmlichen Sprechen.