Nicht schreien und keine hohen Töne singen können?

2 Antworten

Natürlich kann man das trainieren. Gesangstrainer leben davon, ob jetzt auf professionellen Gesang oder eine Grundausbildung (etwa für Schauspieler) zugeschnitten.

Wenn dir etwas am Singen liegt, kann aber auch einfach ein fester Chor (oder gar zwei oder drei) mit gutem Leiter weiterhelfen. Je nach Engagement und Fähigkeit kann man dort sicherlich etwas lernen und sich stimmlich entwickeln.

Und Chöre gibt es ja nun wirklich einige, mit den verschiedensten Zugehörigkeiten.

Es kann auch schon ein Schaden an den Stimmbändern sein. Das lässt sich aber so einfach nicht sagen. Wenn deine Stimme ganz weg geht?

Das könnte sich ein HNO-Arzt dann anschauen. Ein Knötchen auf den Stimmbändern ist tatsächlich operabel.