Kann jeder Mensch hohe Töne singen?

8 Antworten

Ein Bass wird niemals wie ein Sopran singen und der Sopran kommt nicht in den tiefen Alt -Bereich

Jede Stimme hat ihren Tonbereich in dem sie gut klingen, bei untrainierren Sängern ist das ein Tonabstand von circa einer Undecime, also 11 Töne. Tonsprünge von einer Oktave oder mehr Tönen sind sehr schwer zu treffen.

Man kann durch Training und auch Gesangsunterricht den Tonumfang erweitern, aber wenn du eine Altstimme bist, kommst du nie in den hohen Bereich der Sopranstimme und das ist ganz normal.
Die Stimmbänder bestimmen die höhe oder tiefe, längere Stimmbänder haben Männer und damit eine tiefere Stimme. Das ist wie bei einer Saite je kürzer der freischwingende Teil, desto höher der Ton

Bei jedem Menschen hat auch die hormonelle Situation einen Einfluss auf die Höhe der Stimme. Früher habe ich im Chor Sopran gesungen.

Nach einer Zeit mit Pilleneinnahme ging allerdings meine Stimme runter - diese Veränderung soll irreversibel sein, habe ich mal gehört - und befindet sich jetzt im unteren Alt-Bereich.
Das ist schade, denn ich kann bei Kirchenliedern, wenn der Organist das Lied zu hoch beginnt und die Melodie noch höher geht, nicht mehr mitsingen. Ich behelfe mich, indem ich einfach eine Oktave tiefer gehe - aber das 'normale' Singgefühl ist damit weg.

Ich will auch wieder damit beginnen, meine Stimmbänder zu trainieren und zu singen. Gerade, wenn man allein lebt und normalerweise nicht viel spricht, leidet die Stimme. Mal sehen, was ich hier noch lesen kann, wie man am besten vorgeht, um wieder besser zu singen.

Stimmbänder sind ja auch Muskeln, und die kann man mit den richtigen Aminosäuren versorgen, damit sie richtig und gern arbeiten. (Sportler nehmen für ihren Muskelaufbau ja auch Eiweißpräparate). Ich denke da gleich an Chia-Samen, die all diese (essentiellen) Aminosäuren enthalten. Das wäre einen Versuch wert. Außerdem kenne ich das Sänger-Öl (http://saenger-oel.de/), das eine schöne Stimme macht. Mal sehen.

Spielwiesen  22.07.2018, 10:05

Übrigens: auf der Seite von Sänger-Öl ( http://saenger-oel.de/ ) ist eine witzige Aufnahme eines Profi-Sprechers zu finden, der die Wirkung dieses Öls aus seiner Praxis veranschaulicht - (etwas über die Hälfte runterscrollen) : er führt vor, welche Bandbreite seine Stimme erreichen kann: z.B. die Herausforderung für eine tiefe männliche Bassstimme zu meistern, die hohe Comicstimmen für Computerspiele sprechen soll. Beeindruckend, finde ich!

Man kann in den natürlich vorgegebenen Grenzen seine Stimme trainieren und mehr Höhe erreichen. Das ist eine Frage der Technik, und dabei können Gesangslehrer helfen.

Aber das geht wie gesagt nur in den natürlichen Grenzen. Wenn du eine Altstimme hast (also eine tiefe Frauenstimme), dann sind die hohen Sopran-Töne für dich nicht erreichbar. Umgekehrt ist es genauso. Eine Sopranistin kann kein tiefes D singen, ihre Stimmbänder sind einfach nicht lang genug.

Alles Übungssache. Es kommt auf die Atemtechnik und das Einsingen an. Tonleitern singen, Sprünge in den Höhen usw.
Allerdings gibt es auch Fälle, wo für die Männer die Höhen zu hoch sind. Die müssen in den Tiefen singen. Gleiches gilt auch für die Frauen in den Tiefen.

OPGAMERHDD  17.08.2019, 15:50

Nein ist es nicht. Es ist 2 jahre her das du die antwort gestellt hast aber ein bass (sehr tiefe männliche stimme) könnte niemals wie eine Soprano singen

Jeder mensch hat verschiedene oktaven.

Und die typen: Frau Soprano , Alt ...

Mann : Bass , Tenor...

Nein, kann nicht jeder Mensch. Es kommt auch dabei ganz auf die Stimmlage an. Hast du eine sog. Alt-Stimme, wirst du kaum hohe Töne singen können.