Wie kann man die Stimme trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wirklich professionell singen möchte, ist es sinnvoll Gesangsunterricht bei einem guten Gesangslehrer zu nehmen. Ein günstiger Einstieg könnte z.B. Unterricht bei einem Stundenten an der Musikhochschule sein. Selbständig täglich zu üben ist dann heikel, da man sich unter Umständen Fehler antrainiert. Wenn die Ansprüche aber nicht ganz so hoch sind und du einfach nur Spaß am Singen hast, kannst du aber natürlich auch selbständig viel für deine Stimme tun. Wenn du täglich ein paar Stimmübungen machst, wird deine Stimme schnell variabler und kräftiger. Ein gutes Stimmtraining solltest du immer vor dem Singen machen. Einfach nur täglich zu singen ohne vorab ein paar Übungen zu machen kann für die Stimme schädlich sein. Das ist wie Fußballspielen ohne Warmlaufen.

Wenn du jeden Tag mindestens 1 Stunde singst und dazu auch noch Gesangsunterricht nimmst reicht das vollkommen!

Diese Frage lässt sich nicht so einfach in ein paar sätzen beantworten. Es gehörtn verschiedene faktoren dazu. ZUm einen hat nicht jeder die veranagung für eine gut Singstimmt zum anderen fehlt es vielen menschan auch an der nötigen musikalität bzw. dem rhythmusgefühl.

Wenn du einfach jeden tag singst, bringt dir das sicherlich freude, aber du kannst als leie nicht beurteilen, ob die technik die du verwendest dich überhaupt zu einem guten ergebniss bringt. daher auch mein tipp nimm gesangsunterricht oder gehe zu einer Stimm trainerin.

ich denke foninstitut hat recht wenns anders nicht geht dann such dir einen gesangslehrer und übe mit dem , aber wenn du nur für dich selber singen willst und dir gefellt wie du singst würde ich nichts verändern =)

google mal oder auf youtube gibt es auch gute Videos dazu. Am hilfreichsten sind bei mir die Bücher in der Bücherei, die erklären die Übungen sehr gut.