Kein Akzent beim Singen?

3 Antworten

Christina Stürmer spricht auch österreichisches Deutsch aber singt in deutschem Deutsch. Warum auch nicht? So wird sich wenigstens in Deutschland tendenziell weniger drüber lustig gemacht, zumindest aber dem Akzent schlicht und einfach weniger Aufmerksamkeit zuteil, als wenn sie mit österreichischem Akzent sänge. Und ähnlich wird es auch mit den Briten sein. Ich weiß aber auch nicht, inwieweit da wirklich eine Absicht dahintersteckt; gut möglich dass sich das für die Sänger auch einfach natürlich anfühlt. Bei uns in Bayern gibt es auch viele Bands, wo die Sänger bairisch (oder zumindest mit bairischer Färbung) reden, aber wenn sie singen, ist es (je nach Sänger mehr oder weniger) "reines" Hochdeutsch.

Ob man für Kennerohren seinen Akzent komplett verbergen kann, weiß ich nicht. Aber Du findest das bei anderen auch und selbstverständlich ebenfalls bei Sängern aus Deutschland und andern deutschsprachigen Ländern.

Für solche Zwecke gibt es spezielle Sprechtrainer, die so etwas (ab) trainieren können. Wie weit das möglich ist, ist natürlich immer individuell verschieden.

Hier ein Studiengang, der passen könnte: http://www.mh-stuttgart.de/studium/studiengaengedarstellende-kunst/bachelor-sprecherziehung/

Sie hat aber schon einen britischen Aktzent beim Singen...

Nicht sehr stark, aber ein wenig schon.

SJDot
Fragesteller

Aber doch nicht so wie sie redet, hast du dir das mal angehoert da versteht man manchmal kein Wort..

Ich will ja nur wissen wieso das so ist.

Sumselbiene  28.03.2012, 12:24
@SJDot

Beim Singen wird mehr Wert auf die Betonung gelegt.

Da teilweise Endungen langezogen werden etc, fällt ein britischer Akzent da nicht mehr so stark auf.