warum sind manche sänger mit ihrem mund direkt am mikro dran?

6 Antworten

Na die werden dann wohl gerade Playback gesungen haben - schau mal einem Profi beim live Singen zu und dir wird auffallen das sie fast fast immer im selben Abstand und Winkel zum Micro singen..

gwendolyn321
Fragesteller

ne das war ganz sicher kein playback. aber der hat des beim singen immer mit den lippen berührt... komisch... warum machen manche das??

Ich muss "EntertainerNRW" schon recht geben. Für diese Antwort muss man technische Ahnung haben. Aber "Nahbesprechungseffekt" gehört dann schon auch erklärt: Jedes Mikrofon und jedes technische System, das Töne verarbeitet, hat einen sog. Frequenzgang. D.h. nicht jede Frequenz wird gleich stark verarbeitet. Bei Mirkrofonen ist dieser Frequenzgang auf vom Abstand zum Tonabnehmer abhängig. In der Regel ist der linearste, der beste Klang dann zu bekommen, wenn man nah am Abnehmer ist. Deshalb klingts dann auch "fetter", weil einfach mehr am Lautsprecher ankommt.

Warum müssen so viel Ihren Senf dazugeben wenn sie keine Ahnung haben. Man steuert ein Mikrofon so sanft wie möglich an. Das gibt bei Liveauftritten weniger Rückkopplung auf die Boxen. Je lauter man selber am Mikro ist, umso weniger muss man verstärken. Je nach Mikrofontyp kommt noch der "Nahbesprechungunseffekt dazu, also ein "fetterer" Klang der Stimme. https://www.youtube.com/watch?v=78fetcEwMD4 Hier "schmuse ICH mit dem Mikro

gwendolyn321
Fragesteller

danke das klingt logisch

James Arthur, heisst der glaub ich.. keine Ahnung

gwendolyn321
Fragesteller

bitte was??

ich glaub das ist mehr unbewusst, manche spreizen ja auch den kleinen finger ab oder halten es mit dem stiel nach oben.

gwendolyn321
Fragesteller

hm ja könnte sein... jeder hat wohl seinen mikro-sing-stil ;-)