Kann jeder hoch singen lernen?

kaffeemahler  28.02.2022, 20:29

So richtig hoch? Wie hoch soll das sein? Deine Frage ist leider ziemlich unspezifisch. Reden wir nur von Männern? Reden wir von Kopfstimme? usw

SibenBart
Fragesteller

Männer und Bruststimme. Na eben richtig hoch.

4 Antworten

Das geht mit manchen Stimmen einfach nicht. Manche können leicht 4 Oktaven singen, andere mit viel Übung nur 3 oder weniger. Aber mit der richtigen Technik kommst du auf jeden Fall sauber höher rauf. Deine Grenze ist aber schon vorgegeben. Es gibt natürlich auch noch die Kopfstimme und das Pfeifregister... aber du hast ja nach Bruststimme gefragt.

Meine höchste Note war B5.

Zum Vergleich: Michael Jackson hatte Bb5 geschafft. Also quasi einen Halbton höher glaube ich? Aber ja, mit der Kopfstimme geht das. Du musst sie bloß tranieren, genauso wie deine Bruststimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

22-0021

Richtig hoch mit der Bruststimme, also die Tenorlage ... nein, das können nur Tenöre. Und das hat sehr viel mit der Anatomie zu tun, ist also nicht beliebig veränderbar oder trainierbar.

SibenBart
Fragesteller

Wieso gibt es dann Männer mit einer sehr tiefen Stimme, die trotzdem sehr hoch singen können. Geht das nicht mit viel Übung?

kaffeemahler  28.02.2022, 20:36
@SibenBart

Wenn ein Bass in seinen höchsten Tönen singt, dann klingt das oft höher, als es tatsächlich ist. Das hat mit der Stimmfärbung zu tun. Ausserdem mischt der Bass dann üblicherweise ab einer gewissen Höhe Kopfstimmenanteile dazu - wenn er das gelernt hat. Das ist dann also oft bzw. ab einer gewissen Höhe keine reine Bruststimme mehr.

SibenBart
Fragesteller
@kaffeemahler

Okay danke und kannst du mir einen Tipp geben, wie man so: https://youtu.be/EMOjURA2jcY ab 1:08 singen kann? Also bei ''Miii‘‘ wie kann man ein ''i’‘ so hoch singen? Ist das nicht mega schwer?

kaffeemahler  28.02.2022, 20:45
@SibenBart

Das? Ist doch noch gar nicht besonders hoch. Ein durchschnittlicher geübter Bariton kann das mit Leichtigkeit singen.

Wenn Dir das unerreichbar hoch vorkommt, dann bist Du mutmaßlich ein Bass und/oder bist wenig geübt.

Gesangsunterricht wäre dann hilfreich. Mit ein paar beschreibenden Sätzen auf GF ist es hier leider nicht getan, sorry. :-)))

SibenBart
Fragesteller
@kaffeemahler

Ne also im Schulchor meinte der Lehrer, dass ich Tenor bin hahah.

Aber danke

kaffeemahler  28.02.2022, 20:50
@SibenBart

Also als ungeübter Tenor kann das auch schwierig erscheinen. Das ist individuell nunmal sehr unterschiedlich.

Wenn Du das Mii jedoch in dieser Höhe nicht singen kannst, dann hat Dein Lehrer allein aufgrund Deiner Stimmfärbung geurteilt. Das muss so nicht stimmen.

Weisst Du denn, auf welcher ungefähren Tonhöhe Du sprichst?

kaffeemahler  28.02.2022, 20:58
@kaffeemahler

Der hohe Ton im Lied ist das gis' (eingestrichenes Gis). Das sollte ein Bariton können, ein Tenor mit Leichtigkeit. Mein Vater als schwarzer Bass kommt immerhin bis zum f', also unwesentlich weniger hoch.

SibenBart
Fragesteller
@kaffeemahler

Ja also ich kann es schon Singen, aber es braucht halt richtig viel Aufwand und ist sehr anstrengend..

kaffeemahler  28.02.2022, 21:01
@SibenBart

Dann lass es bitte. Dann ist Deine Technik eine schlechte und Du machst Dir nur die Stimme kaputt.

Und nochmal deutlich: Einem Tenor sollte dieser Ton quasi aus dem Mund fallen.

RomanThrash  28.02.2022, 23:00
@SibenBart

Wie hoch du singen kannst, liegt NICHT an deinem Stimmtyp per se, das ist eine sehr veraltete Definition, sondern an deinem Stimmumfang (und eben natürlich daran, in welchem Frequenzbereich dieser angesiedelt ist) 😊 Als Tenor ist die Wahrscheinlichkeit natürlich viel höher, dass du sehr hohe Töne treffen kannst als bei einem tieferen Stimmtyp, aber auch ein tieferer Stimmtyp, kann hohe Töne treffen, WENN er einen entsprechenden Stimmumfang hat

Jeder kann durch Training bzw mit entsprechenden Gesangstechniken lernen, höhere Töne zu singen als anfangs, ABER das leider nur innerhalb eines gewissen nicht allzu großen Rahmens

Dein Stimmumfang (und somit auch wie hoch du potentiell zu singen erlernen kannst) hängt von der Beschaffenheit deiner Stimmbänder an, nämlich von der Länge, der Tiefe und Breite

Man hat übrigens herausgefunden, dass tendenziell eher jene Menschen einen außergewöhnlich großem Stimmunfang besitzen, deren Stimmbänder überdurchschnittlich lang und zugleich überdurchschnittlich dünn sind.

Da bei einem tieferen Stimmtyp die Stimmbänder länger aber zugleich bei einem Bass zumeist auch breiter sind, finden sich wirklich große Stimmumfänge prozentuell gesehn am häufigsten unter Baritonen (vor allem unter hohen Baritonen)

RomanThrash  28.02.2022, 23:04
@kaffeemahler

Was meinst du denn mit "reiner Bruststimme"? Selbst im männlichen klassischen Gesang (der Kontrarenor, der generell im M2-Register singt mal ausgenommen) werden die hohen Töne nicht mit reiner Bruststimme, sondern in einem "bruststimmlastigen" Mix gesungen, unabhängig vom Fach

kaffeemahler  28.02.2022, 23:06
@RomanThrash

.

kaffeemahler28.02.22, 20:36:22

@SibenBart

Wenn ein Bass in seinen höchsten Tönen singt, dann klingt das oft höher, als es tatsächlich ist. Das hat mit der Stimmfärbung zu tun. Ausserdem mischt der Bass dann üblicherweise ab einer gewissen Höhe Kopfstimmenanteile dazu - wenn er das gelernt hat. Das ist dann also oft bzw. ab einer gewissen Höhe keine reine Bruststimme mehr.

RomanThrash  28.02.2022, 23:07
@SibenBart

Ja, da muss ich ihm Recht geben: Wenn es dir schwer fällt, den Ton zu singen, dann las es besser.. (bzw wag dich wenn besser nur mit Gesangslehrer daran)

Übrigens: Darf ich fragen, wie alt du bist? 😊

RomanThrash  28.02.2022, 23:12
@kaffeemahler

Ich hab nen BA in Musik, ich erkenn, wie hoch ein Ton ist, Bro 😁 Wenn jemand die Stimme "ausdünnt", also zu einer leichteren, höheren Koordination wechselt, um höher raufzukommen, hat das selbstverständlich Einfluss auf die Stimmfarbe und mag für ein ungeschultes Ohr höher klingen als es ist, aber das ändert zum einen nichts an der tatsächlichen Tonhöhe, noch hat es eigentlich was mit der Thematik hier zu tun

RomanThrash  28.02.2022, 23:16
@SibenBart

Danke 😊 Meiner Meinung nach bist du generell noch etwas zu jung, um mit Sicherheit sagen zu können, welchem Stimmtyp/-fach du zugehörig bist

kaffeemahler  01.03.2022, 06:06
@RomanThrash

Sorry Roman, Vielleicht liest Du mal richtig hin und auch von Anfang an, dann verstehst Du auch.

Das, was Du soeben kommentioert hast, hatte ich ja ursprünglich nicht an Dich sondern an den FS geschrieben, Dir jetzt lediglich nochmal reinkopiert, um damit Deinen letzten Kommi zu beantworten, der da lautete:

Was meinst du denn mit "reiner Bruststimme"? Selbst im männlichen klassischen Gesang (der Kontrarenor, der generell im M2-Register singt mal ausgenommen) werden die hohen Töne nicht mit reiner Bruststimme, sondern in einem "bruststimmlastigen" Mix gesungen, unabhängig vom Fach

Würdest Du genau hingeschaut haben, hättest Du erkennen können, dass ich - mit anderen Worten - schon das gleiche erklärt hatte wie Du. Ich hatte lediglich schon die Vorarbeit geleistet, herauszufinden, was genau der FS überhaupt meint und will. Denn von reiner Bruststimme hatte der FS gesprochen, worauf ich ihm erklärt hatte, dass man da in den höheren Lagen Kopfstimme reinmischt.

PS: Ich bin nicht Dein Bro.

Peterwefer  09.07.2022, 19:08

Ixch habe schon einmal gehört, dass es trainiert werden kann, von der Bruststimme in die Kopfstimme zu gehen, ohne dass das gehört wird. Geht aber nur nach unendlich viel Üben der Gesangstechnik. Was ist davon zu halten?