Können manche Sänger nicht in einer Gruppe singen?

4 Antworten

Gibt es, hat aber nicht damit zu tun, dass sie nicht in Gruppen singen kann, sondern es schlichtweg nicht will.

Ich war und bin auch so ne Rampensau, aber das muss man halt zurückstellen, wenn man nicht Solo singt. Gute Sänger*innen wissen das auch.

Nett darauf hinweisen, vielleicht sagen, dass ihr euch selbst nicht hört. Ich-Botschaften ganz wichtig. Ich kenne sie nicht, aber hab so ein Bild im Kopf von einer Person, die sich dann schnell in ihrem Ego verletzt fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand lauter singt als gewünscht und alle anderen übertönt, muss man den Sänger darauf hinweisen, dass er/sie stört! Vielleicht merkt die Dame es selbst gar nicht, dass sie stört - oder sie ist sich sicher, dass es der Gruppe gut tut, dass sie so aus sich raus geht und wünscht sich nichts sehnlicher als dass alle so laut singen wie sie! Da solltest du sie mal fragen!

Wahrscheinlich hat sie eine Gesangsausbildung. Ihr anderen nicht. Man singt dann sehr leicht. Offene Kehle. Stimmsitz vorne. So hören sich Stimmen an. Ihr singt über Mikro. Nehmt in ear Monitore. Euer Techniker kann den Gesang regeln und jeder hört sich laut genug. Ich verwende welche von LD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

EineRobebeLele 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:48

Wir sind tatsächlich noch Schüler, sie hatte Unterricht damals. Einige von uns haben auch schon Erfahrung, manche waren/machen Musical, andere (wie ich) Chor und so. Nur einmal zur Verdeutlichung, danke 🤍

UnterhaltungNRW  18.12.2024, 21:51
@EineRobebeLele

Es ist nicht einfach seine Stimme extrem zurück zu nehmen. Aber dann gebt zumindest ihr einen in ear Monitor. Und stellt die mikrotechnisch leiser. Aufgabe der Technik.

Das kenne ich - es gibt "Solisten" und es gibt Ensemblesänger. In einem Ensemble passt man sich an. Schade, dass ihr da so eine Rampensau habt..... eigentlich müsste sie es wissen.