Sänger?

3 Antworten

Ja natürlich kannst du Stimmmodulation erlernen, mehr ist Singen eig kaum, Atemzirkulation, Tonmodulation, Körperhaltung

das ist das wichtigste fürn klaren Gesang, diese einzelnen Schritte kann an sich jeder erlenen.

Wie gut du das Potenzial deiner Stimme aber ausnutzen kannst liegt am Ende bei dir, man muss fürs Singen auch laut genug sein sonst kannste nicht das volle Volumen der Körperressonanz ausschöpfen, da das erst richtig mit genug power durchvirbriert dann gehts durch den ganzen Bauchraum ins Zwerchfell über den Brustkopf die Kehle den Mund als Ressonanzraum und natürlich die Zunge für den Ton selber.

Und das spürt man dann auch körperlich richtig der Körper vibriert von der eigenen Stimme + Atmung.

es gibt ohne Ende Lehrer für Musik, sind nicht ganz billig, eine Stunde (meist 45 Minuten) kann locker 20-60 Euro kosten je nachdem.

Timi23731
Fragesteller

Hast Du Gesangsunterricht? Oder selber beigebracht?

ewigsuzu  14.10.2023, 12:44
@Timi23731

ich singe schon seitdem ich denke, ich bin aber keine profisängerin ich mach nur just for fun bissel krams für mich selber.

Timi23731
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok ja ich finde das super, und ich merke auch das es mir tut geht wenn ich musiziere. Was hast du für ein Micro?

ewigsuzu  14.10.2023, 12:47
@Timi23731

das kann ich nicht allgemein empfehlen weil es für mittel bis hohe töne ist bei bass übersteuert es, ist nen marantz professionel mpm 1000 u allerdings mit usb, dieses einzelne modell scheint es nicht mehr mit usb zu geben nur noch mit dem mirkoanschluss

Das kommt drauf an, wie die Probe verlaufen ist 😜. Aber ja, generell fühle ich mich wohl nach einer Probe aber manchmal auch ganz schön kaputt.

Zur Frage: ich bin auch Schlagzeuger und um es kurz zu machen habe den Hauptgesang über die Jahre übernommen, weil ich in den Proben oft den Sänger bei Abwesenheit vertreten habe ... und weil wir einen neuen erst gesucht und dann nicht gefunden haben, ist es bei mir hängen geblieben.

Ich bin kein ausgebildeter Sänger und habe mir vieles angeeignet und für unsere Ziele reicht das ... ich würde aber nicht behaupten, dass ich eine Sangeskarriere starten könnte. Trotzdem macht es mir viel Spass, limitiert mich aber bei manchen Sachen auch beim Drumming.

Und: es fehlt der Band halt an der Person vorne, die anheizt.

Ich sage: ausprobieren.

Gruss

 geht’s euch auch so??

Wenn du die körperliche Gesundheit meinst: Nein.

 könnte ich auch singen lernen??

Das können potentiell sehr viele Menschen. Die viel wichtige Frage dafür wäre: Bin ich bereit Zeit und Geld dafür zu investieren?

Und Geld heißt hier in erster Linie: Lehrer und Zeit als Ziel 1h täglich. Mit einfach nur im Auto singen, ist es nämlich definitiv nicht getan. Mit Youtube auch nicht.