Könnte theoretisch Jeder singen lernen?

9 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Wenn Du die Stimme zum Einen als Instrument betrachtest, dann gibt es Elemente wie Atmung, Stimmsitz, Stimmtraining, die man "bearbeiten und erlernen kann" ... bei dem Part würde ich ja sagen.

Die zweite Ebene ist die Stimmfarbe (der Klang der Stimme), die rhythmischen Fähigkeiten und der Ausdruck. Diese Dinge hat man mehr oder weniger oder eben gar nicht. Auch da gibt es Dinge, die man mit Anleitung üben kann, aber wenn man es nicht hat kann man es auch nicht lernen.

Aber: ob der Zuhörer Gesang als gut empfindet ist immer auch ein Stück weit subjektives Empfinden ... selbst ein mittelmäßiger Sänger kann mit der richtigen Musik mega erfolgreich sein ...

Dennoch: nein, nicht jeder kann singen lernen, wenn so gar keine Anlagen dafür vorhanden sind. Meine Meinung. Gruss

Auch meine Meinung nach langjähriger Erfahrung. Jeder Gesangstrainer der etwas anderes behauptet will nur Geld verdienen

3

Ich behaupte, der Gesangsunterricht ist nicht wie ein Buch, in dem alles Nötige steht - es ist mehr eine "Geburtshilfe" für die Stimme...ein Training, Stützen, Halten, Zeigen, Vormachen, durch den Lehrer...bis deine Stimme durch viele angeleitete, überwachte Versuche irgendwann anfängt, richtig zu funktionieren und du verlässlich das hohe C schaffst und "einfach" schön singen kannst.

Es ist wirklich nicht nur "eine-tolle-Stimme-haben", sondern "Singen-können". Gabe und Arbeit in einem. Ein künstlerisches Gefühl ist auch wichtig - eine Wunschvorstellung, wie man klingen möchte - das kann den Klang der Stimme beeinflussen.

Voraussetzung für den klassischen Gesang ist eine gute, dh. normale, gesunde Stimme - was der HNO beurteilen kann. Der Rest ist Arbeit - und Begeisterug (die braucht man immer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder kann es lernen, das ist das gleiche mit einem Musikinstrument. Die Stimmbänder sind ausserdem Muskeln, die du trainieren kannst. Gesangsunterricht wäre sehr von vorteil, weil der Lehrer dich bei Fehlern korrigieren kann

Woher ich das weiß:Hobby – liebe Musik

Ich denke schon, dass es jeder lernen kann, der eine braucht viel Übung der andere weniger, aber mit viiiiiel Geduld schafft das wohl auch die größte Froschstimme (also ich) :D

"Und wenn ja: Reicht es einfach zu üben, oder können manche da wirklich nur mit Gesangsunterricht weiterkommen?"

Es hilft alle Übung und aller Gesangsunterricht nicht, wenn die Klangfarbe schrecklich ist und die Person keinen Rhythmus halten kann. Technik ist nicht alles, manche lernen so etwas nie - so wie manche nicht über ein Strichmännchen hinauskommen, egal wie sehr sie zeichnen üben und Perspektiven lernen.

Für eine ordentliche Technik hilft Üben aber alleine nicht, richtig atmen lernen lernt man nicht "einfach" so (obs jetzt mit Youtube Tutorial reicht oder wirklich mit "echten" Lehrer sei dahingestellt)

Was möchtest Du wissen?