Kann man auch ohne Gesangsunterricht singen lernen oder ist das notwendig?

6 Antworten

Du glaubst also, dass Lehrer nicht notwendig sind, oder hoffst insgeheim, keinen zu brauchen.

Natürlich kann man - theoretisch - alles auch ohne Lehrer lernen. Man lernt dann nach der Methode "Versuch und Irrtum". Das dauert sehr sehr lange und ist extrem mühsam. Kurz Zusammengefasst: Ein guter (!) Lehrer bewahrt einen vor Irrtümern, kann zeigen wie es richtig geht. Man geht sozuzsagen dann immer gleich den richtigen Weg, ohne Sackgassen und mühsame und unnötige Umwege.

Mit Glück einer von 1000 Sängern ist von der Natur bevorzugt. Der Rest muss es lernen. Mit Lehrer. Wie wir Sänger fast alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Coco1303
Fragesteller

Ich meinte ob man es selber LERNEN kann.

UnterhaltungNRW  28.09.2023, 09:01
@Coco1303

Nein. . Keine Fremdkontrolle, kein Lernerfolg. Wenn du den gleichen Fehler hundertmal singst wird er nicht besser.

Ja, das ist definitiv möglich. Aber mit Leherer:

1. ist es effektiver

2. ist Singen ungefährlicher. Einfach drauflos Growln kann nämlich ziemlich unschön enden

3. um ein hohes Level zu erreichen, ist ein Lehrer essentiell

Also möglich ja, sinnvoll nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schauspieler und Musiker von Beruf

Kann man. Ist sogar manchmal besser, als schlechte Gesangslehrer.

Wichtig, achte immer auf Dein Körperempfinden. Wichtiger als das von innen Gehörte. Gerade dann, wenn man die Gesangstechnik umstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du in der Dusche singst, ist das nicht nötig. Wenn du mal auftreten willst, aber schon.