Bleibt man für immer bei einem Gesangslehrer, wenn man einen hat?

3 Antworten

Nein

Besonders am Anfang sollte man maximal zwei Jahre den gleichen Gesangslehrer haben.

Wichtig ist zu dem ersten Lehrer ein gutes Verhältnis auszubauen. Nur so kann der Lehrer auch wirklich auf deine Schwächen eingehen und dir zeigen wie du dich verbessern kannst.

Nach zwei Jahren sollte man bereits gute Fortschritte gemacht haben, dann ist es Zeit für einen Wechsel. Andere Lehrer haben andere Methoden, kennen andere Übungen, haben eine andere Herangehensweise.

Auch beurteilt der neue Gesangslehrer deine Qualität anders und sieht bei dir möglicherweise einen anderen Schritt in der Entwicklung.

Alles in allem ist ein Wechsel Nach zwei Jahren ideal. Wenn es geht, am besten auch die Schule wechseln.

Wichtig ist auch, am Anfang immer noch einer Beurteilung zu fragen, wie denkt mein Lehrer über den Gesang. Sag ihm er soll ehrlich sein und sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn das Fazit nicht so gut ausfällt, sondern nimm es als Ansporn dich zu verbessern.

Normalerweise teilt dir der Lehrer auch mit, wenn es keinen Sinn hat, weil du eben nicht singen kannst, nicht jeder ist dafür gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer
Cocoo848
Fragesteller

Warum soll man denn nach 2 Jahren den Lehrer wechseln?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein guter Gesangslehrer nicht nur Gesangstechniken lehrt, sondern für erfahrene Sänger auch eine Art "Coach" sein kann. In so einem Fall würde es durchaus Sinn machen, mehrere Jahre bei einem Gesangslehrer Unterricht zu nehmen. Hier kommt es auf die persönlichen Ambitionen und Ziele an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anstooppe  16.06.2023, 17:23

Das ist so. Von einem guten Lehrer lernt man mehr als nur die Technik für den Gesang, man lernt auch wie sich Musik aufbaut, man lernt wie man sich auf der Bühne verhalten sollte, man lernt besser zu sprechen und oft fällt es einen dann leichter vor anderen Menschen zu singen, wenn man da Probleme hat.

Anstooppe  18.06.2023, 16:42
@Cocoo848

Deutlichere Aussprache. Weniger nuscheln weniger lisbeln etc.

Ganz allgemein gesprochen wird man das kaum verallgemeinern können, es kommt doch immer drauf an ob es menschlich passt UND er oder sie Dich voranbringen kann.

Oder man sagt, ich möchte mal neue Wege gehen, die mir der aktuelle Coach nicht öffnen kann ... das könnte dann auch ein Wechselgrund sein.

Wenn alles passt, wieso nicht?

Gruss