Bringt Gesangsunterricht wirklich was?

1 Antwort

Hallo,

wenn du musikalisch einigermaßen begabt bist, kann man mit Gesangsunterricht durchaus was rausholen.

Ein guter Gesangslehrer hilft dir dabei, beim Singen eine korrekte Körperhaltung einzunehmen und auch die korrekte Atemtechnik beizubringen. Er begleitet dich bzgl. Stimmübungen am Klavier und schreitet ein, wenn ein Ton nicht sauber klingt. Auf diese Weise hast du direktes Feedback und kannst deinen Gesang mit Training angleichen. Er wird dir auch hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, schwierige Töne leichter treffen zu können.

Hier kommt es aber auch darauf an, dass dein Lehrer wirklich gut ist. So solltest du nur Unterricht bei einem Lehrer nehmen, der dazu zertifiziert ist bzw. eine entsprechende Ausbildung absolviert hat. Lehrer, die Gesangsunterricht Remote ausüben, kannst du gleich vergessen, denn ein guter Gesangslehrer weiß, dass der eigene Körper ein Instrument ist und dieses muss er Live sehen können, um bspw. eine falsche Haltung sofort zu korrigieren.

Aber auch auf dich selbst kommt es an, wie motiviert du bist mit einem Lehrer deinen Gesang zu trainieren (denn es bringt nichts, wenn es dir keinen Spaß macht) und wie talentiert du bereits bist. Ich habe eine extrem talentierte Mitschülerin getroffen, die nach einem Monat Unterricht schon wahnsinnig gut singen konnte. Dann hab ich wiederum einen Mitschüler kennengelernt, der nach zwei Jahren noch schief gesungen hat. Dein eigenes Talent hat also viel Einfluss darauf, wie viel Geld du in einen Gesangslehrer investieren wirst.

Ich selbst habe einiges an Geld in Gesangsunterricht gesteckt, ursprünglich auch mit dem Gedanken es professionell zu machen, was sich leider nicht ergeben hat. Ich persönlich bereue rein gar nichts und ich konnte meine Stimme auf ein Niveau anheben, dass ich ohne meine Gesangslehrerin nie geschafft hätte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik