Eine Oktave höher singen?

3 Antworten

Üben. Bei mir war es üben. Ich bin Komponist und merke, dass meine früheren Songs noch deutlich tiefer waren als heute.

Je nachdem, welche Erfahrungen Du schon hattest, ob Gesangsunterricht oder so, kann man vielleicht auch damit starten. Auf YouTube gibt es zahlreiche Einstimmvideos. Probiere mal, Deine Stimme vorher aufzuwärmen, das nimmt schon mal sehr viel, vielleicht auch das langweilige aus dem tieferen Gesang.

Ich selbst bin kein Gesangsprofi, aber bin an einer Schule Bandleiter und die Sängerin hatte auch immer das Problem gehabt. Funktioniert hat es bei ihr mit der F-S-Sch-Übung, bei der Du die Konsonanten F, S und Sch so schnell und deutlich/laut wie möglich aussprechen musst. Dabei kommt es auf die Bauchspannung an, die Du die ganze Zeit über halten musst. Halte am besten mal Deine Hand auf den Bauch und überprüfe, ob da was passiert. Meine Söngerin hat dann versucht, in den Liedern, die sie sang, die Spannung ebenfalls zu fühlen und seitdem hat sich ihre Stimme unglaublich entfaltet.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen. :)

Edit: Gesangsunterricht ist immer von Vorteil. Manches kann man zwar auch über YouTube lernen, wie ich es gemacht habe, aber ein Gesangslehrer hat da deutlich mehr Plan davon, Dir weiterzuhelfen. ✨

OkslongMike
Fragesteller

Ich danke dir!!!!

Ich kenne das auch mit der Stimme :(

Da hilft entweder eine Oktave tiefer singen (Was nicht Solo gut klingt)

Versuchen zu üben

Oder andere Lieder suchen :(

Viel Spaß dabei

Hoffentlich findest du eine Lösung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Stimme müsste sich ein Gesangslehrer einmal anhören. Mit der richtigen Atemtechnik kann eine gute Stimme optimiert werden.