Ist Gesangsunterricht eigentlich nur etwas für Menschen die musikalisches Talent haben oder für jeden?

6 Antworten

Ja, man sollte schon ein gewisses Gespür für Musik haben. Das kostes ja wahrscheinlich auch Geld, nicht wahr. Es gibt ja wirklich Menschen, die haben einfach nicht die Stimme dafür oder auch kein Gefühl für Rhythmus. Da wollen wir uns nichts vormachen. Ich bin nicht der Meinung, dass nun jeder singen kann und damit nun Gesangsunterricht nehmen sollte. Das sollte man sich dann schon eingestehen. Man kann höchstens im Vorfeld jemand suchen, der Ahnung davon hat und ihn dann fragen, ob es Sinn macht, Gesangsunterricht zu nehmen.

Nicht jeder wird es im Singen zur Meisterschaft bringen - aber singen kann jeder. Und Gesangsunterricht hilft Dir nicht nur beim Singen. Die Atemtechniken, die Du dort lernst, können Dir auch zum Beispiel bein Halten von Vorträgen helfen. Denn ein Gefühl für Rhythmik ist nicht nur beim Singen, sondern auch beim Reden wichtig.

Hi,

wenn die Menschen schon toll sind und alles können wenn sie Untericht nehmen, wozu brauchen sie ihn dann noch?

Wenn der unterrichtete sein mangelndes Talent im Verkaufe der Stunden erkennt ist es seine Entscheidung ob er aus LIebe zur Musik weitermacht oder sich peinlich berührt zurückzieht. Was er ganz sicher nicht braucht sind Besserwisser die ihn hinauskomplimentieren wollen.

LG

Harry

Ich glaube, dass jeder singen lernen kann...

Okay, eigentlich glaube ich, dass singen eine Ausdrucksform ist wie sprechen; demnach könnte jeder schon singen. Allerdings fehlt vielen die Übung.

Gut zu singen allerdings braucht auch etwas Anleitung.
Da ist einmal der Aspekt, die richtigen Töne zu treffen. Wenn man da keine Vorbilder hat, ist es schwierig, das auch zu lernen. Dazu gehört auch ein gutes Gehör. Auch das kann man trainieren. Wenn man das als Kind nicht trainiert hat, ist es schon gut, einen mit einem Lehrer zu üben.
Der andere Aspekt ist die richtige oder gute Technik. Natürlich kann man auch da viel am Vorbild lernen. Aber meistens braucht man doch einen guten Lehrer dafür. Richtig atmen, die Luft richtig abzugeben, gut zu artikulieren - und was da noch alles dazugehört - lernt man nicht von allein und nicht nur vom abschauen (oder hören).

Man kann übrigens auch in einen Chor gehn, muss nicht unbedingt teuren Unterricht bezahlen. Mit anderen zu singen, macht auch meistens noch mehr Spaß! Und wenn man da einen guten Chorleiter hat, gibt der auch schon mal viele Tips, was man besser machen kann (oder auch schon gut macht).

Es ist wie mit dem Sport: Jeder kann sich sportlich betätigen, aber nur wenige werden es zum Spitzensportler bringen.
Jeder kann singen, aber nur wenige werden professionelle Sänger werden.
Ist aber auch gar nicht das vorrangige Ziel. Es darf auch einfach nur Spaß machen!

Anstooppe  18.06.2023, 21:50

Nein, das stimmt so nicht. Nicht jeder kann jeden Sport machen und auch nicht jeder kann singen.

gibt genug Menschen, die nicht singen können.

zalto  19.06.2023, 07:40
@Anstooppe

Allenfalls Krankheiten oder schwere Körperbehinderungen sind KO-Kriterien für Sport und Gesang. Für den Rest ist es eine Ausrede, nicht singen zu können oder unsportlich zu sein.