Musikalisches Talent aber nicht singen können?

10 Antworten

Erfahrungsgemäß können diejenigen Menschen, die behaupten , sie könnten nicht singen, gar nicht mal so schlecht singen. Sie hören bloß besser, als sie singen können und erkennen daher ihre Defizite.

Also liegt es wohl am ehesten am Training. Es reicht eben nicht, dass man eine gewisse Tonvorstellung hat, sondern man muss auch lernen die Muskelspannungen mit der Tonvorstellung in Einklang zu bringen.

Auch musikalisch begabte Menschen können nicht auf Anhieb Geige spielen, obwohl man ja eigentlich nur die Finger auf den Seiten hoch- und runterbewegen muss. In beiden Fällen muss man ein Gefühl dafür entwickeln, wo die Töne liegen, um sie in angemessenen Tempo direkt ansteuern zu können. Beides geht nur durch Übung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja man kann ja in dem einem Bereich mehr, in dem anderem weniger "talentiert" sein. Singen und das Instrument sind ja nicht genau gleich

Du erwartest ja auch nicht, dass du automatisch Gitarre spielen kannst, wenn du Klavier spielst. Gesang ist nochmal ein ganz anderes "Instrument", das mit Klavier nur die Musiktheorie gemeinsam hat. Aber dadurch tut man sich beim Singen lernen natürlich leichter, wenn man Vorwissen von einem anderen Instrument hat.

Ich glaube nicht, dass du nicht singen kannst. Wenn du wirklich talentiert bist, um Instrumente zu spielen, benötigst du die Fähigkeit, einen Ton zu treffen und auch zu halten.

Mehr musst du beim Singen auch nicht tun. Vielleicht hast du keine glockenhelle Stimme oder keinen gepflegten Bariton, aber den haben die meisten anderen, die singen, auch nicht.

Würdest du Gesangsunterricht nehmen, könntest du noch lernen, wie man beim Singen richtig atmet.

Ich denke es ist halt einfach so. Also dass du halt gut ein Instrument spielen kannst aber nicht begabt im singen bist. Das ist aber kein Problem, immerhin ist es nicht einfach Gitarre zu spielen.