Wie singe ich?
Ich sing mega gerne und hab mich mal selbst am Klavier begleitet und dann aufgenommen. Qualität ist leider nicht gut, da muss ich definitiv noch ne bessere Lösung finden, aber vielleicht kann mir ja trotzdem der ein oder andere Feedback und Tipps geben :)
Bitte seid freundlich, ich nehme weder Klavier noch Gesangsunterricht, und selbst begleiten ist nicht gerade leicht.
11 Antworten
Hi! Ich fange mal so an: Du hast eine sehr schöne Stimmfarbe und ich würde Dir auch nicht Talentfreiheit bescheinigen.
Aber ehrlicherweise muss man sagen, man hört genau das, was Du sagst: jemanden der weder Klavier spielen noch Singen gelernt hat. Ich weiss wie schwer Singen und gleichzeitig ein Instrument spielen ist, ich tue das selbst am Schlagzeug in meiner Band.
Es hilft Dir aber nicht weiter, wenn man die Schwachpunkte nicht benennt, nur dann kannst Du dran arbeiten.
Wenn man Dein Stück anhört, ist es immer dann ganz ordentlich am Satzanfang, am Ende geht Dir die Luft aus und durch das Drücken des nächsten Akkords auf dem Klavier verlierst Du in dem Moment die Konzentration und auch die Kontrolle über die Stimme, sie bricht in sich zusammen, so höre ich das.
Im Gegensatz zu den anderen finde ich, dass Du gerade in den hohen Lagen oft tonal neben dran liegst.
Was soll man raten? Es wird ja seinen Grund haben, dass Du weder da noch da Unterricht nimmst. Darum wirst Du aber nicht herumkommen, wenn Du das in der Form erfolgreich betreiben willst.
Falls nicht solltest Du, bevor Du Aufnahmen machst beide Parts fehlerfrei beherrschen oder die beiden Parts nacheinander aufnehmen. Dafür brauchst Du ein Mikro, ein USB Interface und einen Rechner mit Software, die zwei Spuren getrennt aufnehmen und zusammenmischen kann. Oder Du suchst Dir eine Karaokeversion im Internet und singst da drauf.
Gesanglich arbeite an Atmung und Kontrolle, ggf. über YouTube Kurse, wenn Unterricht nicht in Frage kommt.
Wie gesagt, schöne Stimmfarbe, Talent ist sicherlich vorhanden, aber noch viel viel Arbeit. Viel Spass und Erfolg dabei.
Gruss
Mein Eindruck: Das Stück ist für deinen Stimmumfang nicht geeignet. Die tiefen Töne drückst du raus, es hat teilweise etwas von 'knödeln', wie es unter Sänger:innen genannt wird.
Wenn du den Song einen Ganzton nach oben transponieren kannst, kämst du bestimmt besser zurecht. Oder: Song-Alternativen, die dir gefallen und besser liegen. Die Auswahl ist riesig.
Eine gute Möglichkeit, die eigene Singstimme und das Gehör zu trainieren, ist das Singen in einem Chor. Könnte ein Pop- oder Gospelchor etwas für dich sein?
Du könntest auch ein Lied an eine Freundin zu deren Geburtstag "verschenken". Du erarbeitest dir einen neuen Song in einem Zeitrahmen, der realistisch ist. Hast ein Ziel vor Augen und bestimmt auch ein geneigtes Publikum. Ein verschenktes Lied kann Ausdruck dafür sein, wie wichtig dir eure Freundschaft ist.
Gutes Gelingen und Freude auf dem Weg zum nächsten Etappenziel.
Ich finde es besonders schön wenn du hoch singst ! An deiner Stelle würde ich Gesangsunterricht nehmen um noch besser zu werden, und wenns dir ja Spaß macht könntest du weitergehen :)
Deine Stimme ist stark und wird zart wenn du nach oben gehst, sehr schön finde ich 😄👍
LG kleinerZeh071
Freut mich das ich dir helfen konnte! Hatte selber mal täglich Gesangsunterricht und ich fand es ganz schön. Probiers doch auch mal ☺️
Heydu spiel mega lang Klavier (kann leider nd singen xD) Dein Gesang ist 5/10 ich würde sagen du musst dich einfach mehr trauen und nicht so "zurückhaltend" sein 😁 für den Anfang mega stark.
Falls du noch was zum Klavierspiel brauchst: würd die Akkorde nd so random anschlagen sondern vllt hintereinander oder mit 2 Händen 🔥
Schreib mir gerne. Alles Gute! 💪
Danke, den Tipp probier ich gleich mal!
Ich finde du kannst super singen❤️❤️
Nimm am besten Gesangs Unterricht um noch besser zu werden und hör nicht auf zu singen klingt echt toll😊😊
Dankeschön 🫶🏼
Danke! So feedback hilft mir, mutiger zu werden 🫶🏼