Wie singt man tragisch, aber trotzdem gerade?
Hi, ich spiele in einem Musical mit. Ich muss sterben, weil ich angeschossen wurde und währenddessen ein Lied über Freundschaft und Abschied singen. Wie schaffe ich es, dass es tragisch, aber trotzdem gerade ist? Ich muss zudem noch im sitzen/ liegen singen.
Vg
4 Antworten
Wenn du die Noten singst, die du singen sollst, und das Stück entsprechend tragisch geschrieben ist, dann sollte sich das doch eigentlich von selbst ergeben.
Bzw. vielleicht kannst du den Tonus etwas lockerer halten, etwas leiser singen, weniger klar. Und vielleicht an geeigneter Stelle mit zittriger Stimme. Etwas heulend könnte auch passen, da muss man aber gegebenenfalls aufpassen, dass man nicht aus Versehen tatsächlich heult oder gähnt, sonst fällt das Singen schwer.
Gerade Töne kommen durch die richtige Stütze. Atme in Bauch und Flanken, nutze die Muskulatur im Unterbauch und konzentriere dich darauf, dass du wirklich den Ton gerade hältst und er nicht wackelt oder abrutscht.
Im Idealfall nimmst du Gesangsunterricht, damit dir ein Lehrer zeigen kann, wie es richtig geht.
Eine gewisse Dramatik ist dann der nächste Step. Wenn du weißt, wie die Töne gerade bleiben, dann kannst du auch mit mehr Feeling singen.
Finde das klingt gut
Erinnert mich spontan an Whitney Houston.