Wie kann ich wissen ob ich schön singe?

4 Antworten

Der Vorschlag mit dem Aufnehmen der Stimme wurde ja schon gebracht. Alternativ geben Musikschulen auch gerne mal Schnuppertage, da kannst du dir, wenn du möchtest, von einem Gesangslehrer eine Einschätzung geben lassen.

Im Allgemeinen kann ich Gesangsunterricht nur empfehlen, auch wenn es darum geht, seine Stimme besser kennen zu lernen.

Finde Musiker in deinem Umkreis oder im Netz

Am besten natürlich Leute, die dir auch ehrliche und konstruktive Kritik geben können.

Jemanden zu bewerten, der noch nie eine musikalische Ausbildung angefangen hat ist natürlich schwierig. Man kann im besten Fall Potential erkennen.

• Ich bräuchte aber wahrscheinlich einfach mal ehrliches und professionelleres Feedback

was hast du denn vor?

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 10:44

Ich will einfach wissen ob ich überhaupt das potenzial habe, und ob ich vielleicht sogar mich trauen soll in der Schulband zu singen.

Karacho158  23.02.2025, 10:52
@Inkognito-Beitragsersteller

das musst du einfach nur ausprobieren. Das ist ja blos ne Schulband. Die werden nicht von dir verlangen die neue Whitney Houston zu sein.

Ansonsten: nimm ein Stück auf und lad es hoch

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 14:46
@Karacho158

Wo könnte man das Hochladen?

Vielleicht, wenn du deine eigene Stimme aufnimmst. Beachte dabei, dass deine Stimme so echt wie möglich aufgenommen wird. Manche Mikrofone und Apps verändern die Stimme irgendwie.

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 10:50

Und dann? Selber bewerten?

DonkeyShot  23.02.2025, 14:55

Aber sei nicht enttäuscht, denn das was du hören wirst, hat in jeder Hinsicht absolut nichts mit dem zu tun, wie du die Stimme selbst wahrnimmst. Ich dachte mir schon oft, wow, ich kann das richtig gut (und bin eher selbstkritisch). Dann hab ich's aufgenommen und war entsetzt. Aber versuch's, vllt klappt's ja bei dir. :)

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 19:31
@DonkeyShot

Also es klingt auch aufgenommen nicht schlecht, ich bin bei tönen relativ treffsicher, ich bin von meinen anderen Instrumenten im hören schon etwas geübter. Aber ich hab halt einen sehr kleinen Tonumfang und kaum Stimmvolumen

DonkeyShot  23.02.2025, 19:39

Ist doch cool! Mir fehlt auch das Volumen, aber auch der Ausdruck oder die Aussprache klingt völlig anders, selbst wenn ich mich bewusst darauf konzentriere. Oder wenn ich z.B. ganz "rauchig" singe, davon hört man auf der Aufnahme genau gar nichts, obwohl es sich für mich komplett anders anhört. Teilweise kann's auch am Mikro liegen. Naja, ich hab's aufgegeben... ;) Aber wenn du Spaß dran hast, dann mach einfach weiter.

...Edit: Ich höre mich auch viel klarer und deutlicher. Davon ist auf der Aufnahme nichts zu hören. Auch wenn ich spreche ist es ganz anders. Alles wie in Zeitlupe...

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 19:42
@DonkeyShot

Ja ausdruck ist so eine Sache…

Es gibt bei uns an der Schule halt eine Band, da sind echt gute Sänger dabei. Ich denke mir jedes Mal dass ich so gerne Teil von dieser Band wäre, und auch auf der Bühne singen möchte, aber ich trau mich einfach nicht. Ich hab noch nie wirklich vor jemandem gesungen und deshalb kann mir auch keiner sagen dass es gut klingt oder so…

JClaudeR  08.07.2025, 11:25

Das ist insofern heikel, als man sich beim Singen über die Schädelknochen hört und man sich zuerst daran gewöhnen muss, sich über eine Aufnahme zu hören. Aber es hilft natürlich, weil man die Stimme dank den Aufnahmen so weit trainieren kann, dass sie einem selbst gefällt, und das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass sie dann auch andern gefallen wird.

Du könntest bei open mic Veranstaltungen mitmachen und dir dort Feedback holen. 😊

Lg

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 19:30

Was ist das? Muss man sich da anmelden?

Mixedwrestler1  23.02.2025, 19:33

Das sind Abende, meistens in Lokalen, man kann sich meistens am sekben abend anmelden und kann dann einen Song (manchmal auch 10 Minuten oder so) vortragen.

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 19:35
@Mixedwrestler1

Oh dann muss ich ja vor Publikum und wahrscheinlich auch recht großem singen 🙈 Ich will ja eben Feedback damit ich mich erstmal traue mehr (vor) zu singen