Kann man in einem Chor singen lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich glaube schon, dass ein (vernünftiger) Chor etwas für dich wäre. Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Gegend einen guten Jugendchor oder sowas gibt. Es ist eigentlich auch so üblich, dass man erst 2 oder 3 mal zu einer Probe gehen kann und sich das anhören/ansehen kann, ob es einem gefällt, bevor man sich für eine Mitgliedschaft entscheiden muss. Während dieser Proben wirst du sicherlich schnell merken, ob du dich dort wohlfühlst (auch die Gemeinschaft muss stimmen) und ob du dort das bekommst, was du erwartest.

>Besonders lange, laut und hoch kann ich auch nicht singen>

Hoch muss man auch nicht zwangsläufig singen, denn es gibt ja schließlich die unterschiedlichen Gesangsstimmen. Dann wärst du vielleicht eher im Alt als im Sopran an der richtigen Stelle. Das könntest du während der ersten Schnupperproben wahrscheinlich schon schnell merken.

Und laut singen muss man in einem Chor auch nicht zwangsläufig, auch leise singen ist schön.

Ich kann nur für unseren Chor (ein Kirchenchor) sprechen: bei uns ist es so, dass üblicherweise am Anfang jeder Probe kurze Einsingübungen (auch ein bißchen Stimmbildung) gemacht werden. Das ist so wie beim Sport, richtiges Aufwärmen ist wichtig. Und wenn wir z.B. große Konzerte oder sowas haben, dann haben wir oft auch Probeseminare am Wochenende, wo dann auch spezielle Gesangslehrer oder so kommen und mit uns ganz gezielt an der Stimme etc. arbeiten.

Also, lange Rede, kurzer Sinn; mein Tipp: erkündige dich, welche Chöre es bei dir in der Nähe gibt und erkundige dich dort, ob man dir dort Schnupperstunden anbietet und dann probiere es einfach aus. Viel Spaß! Singen ist toll!!!

Hallo Crawi, wenn du aus Regensburg bist, dann die beste Lösung, gehe zu Sing und Musikschule Regensburg, dort gibt’s für deine Alte, Chöre und Gesanglehrerinnen, eine davon ist Frau Granieri , Empfehle ich dir. Viel Spaß!

Chorsingen ist einfach ein Spaßfaktor. Gibt es in deiner Schule keinen Schulchor? Oder bei eurer Kirchengemeinde? Sie freuen sich immer über neue Mitglieder. Übung macht den Meister.

Bezahlt die Krankenkasse Gesangsunterricht?

Hallo, ich habe seit einem Jahr Atembeschwerden, meine Lungenfunktion beträgt unter 50% Prozent und die Ärzte wissen nicht, woran es liegen könnte.

Ich würde gerne Singen, da dabei die Atmung geschult wird und würde gerne wissen, ob die Krankenkasse Gesangsunterricht oder Chorgebühren zahlen würden in so einem Fall?

Wünsche einen schönen Tag :D

...zur Frage

Chorgesang - stimme - besser?

HALLO ich möchte so gerne in ein chor mitsingen in einer kirche da ich es ein bisschen verbessern möchte. meiner hinsicht bin ich der meinung das ich nicht so schön singen kann wie die meisten youtubern - sprich wie manche es rihanna leone lewis nachsingen. muss man perfekt singen um im chor dazu zugehören? viele sagen ah komm mit.. du kannst eh singen, aber ich muss zugeben das ich schon singen kann aber ich kann nicht immer alle töne perfekt 100% TREFFEN. ich singe zuhause wenn ich alleine bin, klappt gut aber wenn ich vor jemanden singen muss dann ist die hölle los - ich werd manchmal rot im gesicht und meine stimme wird grauenhaft? was kann ich tun damit es nicht passiert? ...manche meinten wasser ohne kohlensäure trinken oder tee ohne zucker!

gesangunterricht brauch ich nicht!-da ich ja nicht anfänger bin...

...zur Frage

Vorsingen- Welches Lied?

Heiii

ich muss bei so ner Akademie vorsingen um aufgenommen zu werden- Es is ne Musical Akademie. Ich habe Folgende Lieder zur Auswahl : Angels (Robbie Williams), Eleanor Rigby (Beatles) und When all is said and done (ABBA) was würdet ihr singen ? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen.

(Ich: Männlich Stimme: Bass)( Ich singen schon in nem Chor - also ich hab Erfahrung )

Danke und liebe Grüße

Lucas

...zur Frage

Chor: Lieder mit Melodie im Alt

Heey... Ich singe im Chor Alt und sucher verzweifelt lieder, wo der Alt mal die Melodiestimme singt. Sonst ist es immer der Sopran. Mitlerweile ist es der ganze Alt und Mezzosopran dieser Meinung. - So habe ich einen Deal ausgehandelt mit dem Chorleiter: Sobalt ich ein Lied finde lernen/ singen wir das.

Deshalb hätte ich halt wirklich gerne eine Idee für einen Chorsatz (Lied), in dem der Alt die Melodie hat, aber Sopran nicht nur am einem Ton singen ist... Kennt irgendwer irgendwas? Zeit ist mehr oder weniger egal. Alles würde passen/ ich freue mich über alle Ideen und anregungen!! Vielen Dank...

...zur Frage

Neue Songs singen lernen und Stimmbildung?

Hi,

Ich suche schon lange nach Songs, die ich singen könnte. Das ist leider nicht so einfach, da ich bisher noch keinen Song gefunden habe, der perfekt zu mir passt.

Ich habe eine mittlere Stimmlage, also mein noch angenehmer Tonumfang der Bruststimme reicht vom kleinen g bis zum c2 (Altistin), aber meine Stimme klingt deutlich höher. Mit der Kopfstimme komme ich nochmal eine Oktave höher. Viele schätzen mich immer als Sporan ein, da meine Stimme recht hell und klar ist. Zudem neige ich ein wenig dazu, zu "näseln".

Also eher das Gegenteil von Adele, von der ich gerne Songs singe. Daher denke ich, dass meine Stimme nicht für rockige Songs geeigent ist. Bisher habe ich auch fast immer nur Balladen, also ruhige Songs gesungen wie z.B. "Hallelujah" von Leonhard Cohen.

Ich würde trotzdem gerne ein Repertoire erweitern, aber ich habe keine Ahnung, was für Songs zu mir passen. Gerne würde ich Gesangsunterricht nehmen, um auch das "Belting" (was ich bisher immer noch nicht ganz verstanden habe wie das funktioniert) zu erlernen, um höher singen zu können, was nicht dünn oder komisch klingt. Nur leider kann ich mir keinen Unterricht leisten, ich studiere noch und verdiene nur wenig nebenbei, sodass ich mir noch mein Essen leisten kann. Ich singe im Universitätschor, aber da sind auch 60 andere, da wird ja nicht auf jemanden einzeln eingegangen.

Habt ihr Tipps 1. vielleicht zum Gesang selber und 2. ein paar Lieder, die ich so singen könnte?

...zur Frage

Was wird bei Gesangsunterricht alles so gemacht?

Ich möchte demnächst vielleicht Gesangsunterricht nehmen Wie ist das so, Also, ist man da mit mehreren in einer Klasse, Und was wird da so gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?