Aufnahmeprüfung Chor - was singen?

1 Antwort

Wenn der Chor keine Vorgaben gemacht hat, was du singen sollst, steht es dir frei, zu singen, was du auch singen willst. Also wäre auch "I Am Sailing" im Spiel. Du sollst auch nicht die "Königin der Nacht" aus der Zauberflöte trällern, sondern man möchte lediglich feststellen, ob du Tempo, Rhythmus und vor allem die Tonhöhe halten kannst. Wer in einem der drei genannten Themen Probleme hat, wird es in einem Chor schwer haben, bzw. sollte daran arbeiten. In vielen Chören ist ein bestimmtes Niveau angesagt, da möchte man sich auch Neulinge holen, die dieses möglichst nicht unterschreiten. Es gibt auch Chöre, die jeden Neuling aufnehmen, dort wird aber auf sehr anspruchsvolle Chorwerke verzichtet. Andererseits gibt es auch Auswahlchöre, die sich ihre Mitglieder gezielt z.B. durch Empfehlungen oder Ansprache durch den Chorleiter aussuchen. Diese Chöre singen dann auch recht anspruchsvolle und hochwertige Chorwerke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich singe in zwei Chören. Es gibt nichts Schöneres...