Ideen für Chornamen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

anderer Chorname ... 60%
Heart-Chor 40%
Hard-Chor 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophie,

es ist nicht ganz einfach, denn Du hast über den Chor nicht so sehr viel preisgegeben. Wenn Ihr eher ruhige christliche Lieder singt, passen meiner Ansicht nach die beiden von Dir vorgeschlagenen Namen weniger. Ihr solltet auch bedenken, dass der künftige Name kein sehr absehbares 'Verfallsdatum' haben sollte, dass Ihr Euch also länger damit identifizieren könnt als es bei den früheren Namen der Fall war. Bei einem Wortspiel ist nicht auszuschließen, dass es sich nach einer Weile abgenutzt hat.

Hier ein paar Vorschläge. Es muss ja nicht englisch sein, allerdings vermute ich, dass Ihr eine Tendenz dahin habt:

  • Engelsstimmen
  • Junger Chor
  • Himmelslieder
  • Chorus Cherubim
  • Angel Voices
  • Faithful Harmony (o. Harmonies)
  • Halleluja Harmony
  • Holy Harmony
  • Songs of Heaven

Vielleicht helfen Euch diese Anregungen weiter?

LG
Arlecchino

Hard-Chor passt überhaupt nicht, Heart-Chor schon eher, obwohl die Aussprache sich nicht wirklich ändert. Aber dafür die Bedeutung, natürlich.

Es müssen aber nicht unbedingt Wortspiele sein, es gehen auch richtige Namen, die auch etwas schöner klingen. Zum Beispiel "Himmlische Melodien".

Die Jägermeisters

Die singenden Puten

Die lallenden Chorzwerge

Die torkelnden Fleischvögel

Xxxxxxxxxx

Nein im ernst nennt euch doch nach dem genauen Ort der Kirche oder des Chors einfach die XYZ singers. Also natürlich nicht Großstadt nehmen, ne engere Lokalität. Oder nach dem Kirchenheiligen/Kirchennamen. Das ist zwar nicht das Rad neu erfunden aber finde ich recht sympathisch/bescheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich kenne sowohl einen Heartchor als auch einen Hardchor, seid mal etwas kreativer. arlecchino hat viele Ideen in welche Richtung es gehen kann.

anderer Chorname ...

Wie wäre es mit ConTakt ?

Arlecchino  06.12.2023, 00:42

Sinnig. Aber wer versteht das?

wolfruprecht  06.12.2023, 00:47
@Arlecchino

Na ja, muss ja nicht sofort eingängig sein. Darf doch ruhig auch zum Nachdenken anregen, oder?

Musst ja nicht nehmen, war ja nur ein Vorschlag. 😊