Kann jeder Mensch "schön" singen lernen?

8 Antworten

Ich glaube nicht das jeder direkt "schön" singen lernen kann. Jeder kann lernen zu singen von daher Töne zu treffen, Rythmus etc. aber was die schönheit des Gesanges betrifft hängt es letztendlich noch sehr von der Stimme ab. Nicht jeder Mensch hat eine Stimme die von Menschen als besonder schön empfunden wird. Nehmen wir mal als Beispiel Lemmy von Motörhead: Lemmy kann definitiv singe, er trifft die Töne (schreibt passende lyrics etc tut aber in dem fall wenig zur Sache), trotzdem hat er nicht direkt eine "schöne" Stimme. Seine Stimme hat wiedererkennungswert und passt zu den Lieder, aber er könnte niemals damit zum Beispiel ein Lied wie True Romance von SIlverstein singen, genau so wenig wie Shane Told von Silverstein zum Beispiel Overkill von Motörhead singen könnte.

Lernen kann's eigentlich jeder, ob es nun jedem gefällt und auch gut klingt ist eine andere Frage. Außerdem besitzen manche mehr Talent und andere eben weniger.. Die Lehrer beim Gesangsunterricht bringen einem ja auch nur die Grundlagen bei, aber können aus einem krächzen noch nicht gleich einen Engelsgesang zaubern.

Im gewissen Rahmen und mit professioneller Betreuung kann fast jeder singen lernen. Ob es sich brauchbar anhört lassen wir mal dahingestellt sein. Natürlich gibt es Studio-Programme und Tontechniker die jede Stimme hinbekommen. Ich nehme an du redest vom Livegesang. Talent sollte vorhanden sein. alles andere ist Quälerei für den "Sänger" und für die Zuhörer und wird nicht wirklich was richtiges. Ich selber kann z.B. nicht gut zeichen. Mit Viel Mühe würde ein Lehrer mir das beibringen. Aber auch dann bin ich nicht wirklich ein malender Künstler. Den Bildern würde einfach das "Herz" fehlen. so fehlt auch bei einem untalentierten aber ausgebildeten Sänger das "Herz" im Gesang

RhinoLover  09.06.2023, 18:31

Zeichnen kann jeder lernen. Da gehört. 0,00 Talent hinzu. Jeder kann es lernen wenn er sich mühe gibt

Nein. Man kann es durch Gesangsunterricht oder viel Übung höchstens verbessern. Siehe Beispiel: DSDS-Menderes. Aber eine schöne Stimme hat man oder hat man nicht.

nö ich kanns nicht machs aber trotzdem

sotnu  25.08.2013, 21:33

dann wünsche ich viel deinem zuhörer viel glück xD