Kot auf Terrasse - welches Tier?

6 Antworten

Warum hast du Angst? Du hast anscheinend einen Garten. Und da streift nachts so einiges an Tieren durch. Mäuse, Ratten, Füchse, Marder, Katzen und sonstiges.

Ja, die haben alle Würmer, Viren, Bakterien.

Aber genauso sieht es auf Spielplätzen oder im Park auf der Wiese oder im Wald aus.

Da brauchst du jetzt keine Panik zu bekommen, nur weils deine Terasse ist, wo du das mal so krass sehen kannst. Und da kannst du auch nichts dran ändern.

Die wurmeier bleiben ja sehr lange in der Umwelt...und mein Sohn läuft hier eigentlich auch barfuß und kommt dann wieder ins Haus gelaufen. So können ja evtl wurmeier ins Haus kommen und so aufgenommen werden

@Lilli366

Sry aber... wenn du nach der logik gehst dir kein einziges Bakterium ins Haus zu holen müsstest du dich in einer Glaskugel abschotten, und am besten dein ganzes Leben Lang unter deiner Familie im Haus leben und alle 5min im Desinfektionsmittel Baden... Das kann er sich genauso ins Haus holen wenn er am Spielplatz seinen Rucksack irgendwo hinstellt, wenn er durch den Garten läuft denn da leben auch sehr viele würmer... xD

@Qutros

Da hast du recht...mir geht es hauptsächlich um den Fuchsbandwurm ..hab riesige Angst davor das mein Sohn sich infiziert..und dann ist Kot auf der Terrasse natürlich der „Jackpot“ für mich

Eichhörnchen?

Ich hoffe, dass irrationale Ängste nicht zum Töten der ohnehin seltenen Wildtiere führen.

Diejenigen Tiere des Waldes, die keine Schonzeiten haben, fühlen sich nahe menschlichen Behausungen sicher, weil da nicht geschossen werden kann. Mal drüber nachgedacht?

Deinem Kleinen Sohn tut kein Fuchs etwas, und auch sonst keinWildtier. Tollwut gibt es nicht mehr.

Mir geht es auch nicht um Tollwut sondern um den Fuchsbandwurm

Keiine Angst. Selbst wenn es Fuckskot ist, dann verspeist ihr den ja nicht. Und der Fuchsbandwurm spaziert auch nicht durch den Garten.

https://www.gartenjournal.net/fuchskot

Ja aber wurmeier könnten so evtl in‘s Haus kommen. Die bleiben ja anscheinend monatelang infektiös und wenn man durch Garten etc läuft und etwas an den fügen , Schuhen ins Haus trägt...

@Lilli366

Damit ein Fuchsbandwurm Schaden anrichten kann, hilft es ihm nicht, dass seine Eier auf dem Boden liegen. Sie brauchen einen Wirt, der sie aufnimmt.

@Altersweise

Mein Sohn kann ihn aufnehmen im Garten..er spielt auf dem Rasen, spielt Ball etc und steckt sich dann auch mal seine Hände im Mund. Wenn er dann ein infektiöses Ei erwischt...

Mit dieser Art von Hinterlassenschaften muss ich mich auch beschäftigen, da unser Hausbewuchs bzw. dessen Früchte ('Pfaffenhütchen') diese Tiere geradezu magisch anzieht und zu Instant-Verdauung zu führen scheint. 😀

Da dies auch in der kalten Jahreszeit passiert, kommen Igel nicht infrage, da sie ja dann schlafen. Steinmarder wären insofern am plausibelsten.

ich hoffe das passiert jetzt nicht regelmäßig

@Lilli366

Bei uns schon - bis ich einen Trick gefunden habe: ich reibe die Stelle(n) nach dem Säubern mit Wasser mit einem Orangenreiniger (pur!) ab. Das scheint zu wirken und es schädigt den Stein nicht (Natursteinplatten). Es geht ja nur darum, das Tier zu vergraulen.

Schau mal, ob es in der Nähe so etwas wie seine Lieblingsspeise gibt! :-)

@Spielwiesen

Werd ich probieren!
eine Idee wie ich den Kotfleck weg bekomme? Dieser war leider frisch und so ist jetzt noch restkot auf der Terrasse... desinfizieren?

@Lilli366

Naja, der muss natürlich weg. Was sich mit Blättern und der Kratzeseite von einem alten Küchenschwamm nicht wegwischen lässt, muss man eben mit Putzmitteln machen. Je nach Untergrund kämen bei mir -abhängig vom pH-Wert auch Essig Essenz (verdünnt) und Natron in Frage. Das waren die Hausmittel meiner Oma, die weiterhin ihre Wirkung tun. - Hinterher kann man sich ja einen Fernet gönnen :-)

Viel Erfolg.

@Spielwiesen

Danke für die Tipps 😊 muss ja zugeben das mich das ziemlich ekelt da rumzuschrubben 🙈 aber muss ja anscheinend sein

@Lilli366

Hast du Fernet Branca ? Der hilft (innerlich! Aber nicht auf die Stelle zum Putzen tun!!)

@Lilli366

Tja - da musst du durch! Am besten, man macht es gleich gründlich weg, sonst droht eine Ehrenrunde - alles schon erlebt. ♤♡♧

Sehr wahrscheinlich ein junger Steinmarder.