Hilfe sind das Tierspuren?
Für ein Geschenk hab ich Schokolade geschmolzen gefärbt und dann noch mit dunklerer Schokoladd überzogen und mit Streuseln dekoriert. Ich hab es zum fest werden einfach stehen gelassen aber jetzt sind überall diese winzigen Spuren.. und immer zwei nebeneinander.. Tiere hab ich keine gesehen aber so gleichmäßig wie das ist muss da doch was drüber gelaufen sein oder?
Was kann das gewesen sein und kann ich die Schokolade trotzdem verschenken? (Also ist die noch essbar?)
7 Antworten
Das sind keine Spuren. Bei falscher Verarbeitung von Schokolade setzt sich die Kakaobutter ab. Dann entstehen weiße Streifen und auch so kreisrunde Flecken wie bei dir.
Würdest du selbst die Schokolade denn essen, wenn du sie so geschenkt bekommen würdest?
Es war scheinbar irgendein Insekt, das auf Schokolade gerne spazieren geht. Wo es vorher rumgekrabbelt ist, das weiss niemand.
naja... ich glaube das würde man nicht sehen.. ich breche das noch kleiner (sowieso)
Wie bereits erwähnt, wir wissen nicht wer darüber gelaufen ist und wo derjenige vorher seine "Pfoten" drin hatte.
Was du damit machst ist dir überlassen. Ich jedenfalls verschenke nur einwandfreie Sachen. Schließlich habe ich ein Gesicht zu verlieren.
Vielleicht solltest du in Zukunft Fliegenhauben für solche Sachen verwenden.
Sorry, aber ich halte deine Spuren nicht für echt. Das hat sicherlich länger gedauert, die Spuren zu erzeugen. Nur wurde da ein Fehler gemacht oder kann dein Tier fliegen?
Du denkst ich hab die ‚Spuren‘ selbst reingestochen?
Nein ich hab da nix selbst gemacht. Nur die Schokolade geschmolzen, da hin gegossen und dann gewartet. Jetzt wollte ich es grade zurecht brechen aber die Spuren haben mich inne halten lassen.
Da du mir scheinbar nicht glaubst. Diese Schokolade wurde sauber verrührt, aber nicht richtig verarbeitet. Erkennst du die Ähnlichkeit? Wenn sie jetzt noch unsauber verrührt gewesen wäre, hätte man das selbe Ergebnis.

merkwuerdig das die Schokolade teilweise auf den Spuren liegt
Aber weshalb sind genau zwei streifen aus Punkten nebeneinander?
Und die sind ja auch nicht hell sondern dunkler..