Welche Tierspur ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Man sieht immer zwei längliche Abdrücke nebeneinander. Es handelt aber nicht um die beiden Schalen am Fuß eines Paarhufers. Im unteren Bild erkennt man innen in der länglichen Struktur innen drin die eigentlichen Abdrücke. Das doppelte längliche kommt anscheinend davon, dass beide Beine nebeneinander schräg in den Schnee eingetaucht sind. Ich meine, es ist der typische Doppelsprung eines Marders!

https://www.plantopedia.de/marderspuren-erkennen/

TheoBN  29.01.2021, 00:11

Das ist aber eine üble Seite mit den Werbungen, hätte mich interessiert aber da geht ja gar nichts außer Werbung

Pomophilus  29.01.2021, 07:07
@TheoBN

Ich hatte halt auf die Schnelle was gesucht, wo es Bilder vom Doppelsprung gibt, den beiden parallelen Abrdücken. Und da hab ich auf dieser Seite ua eins gefunden. Aber viel Werbung, ja!

benutzer231020
Fragesteller

Ich sehe auch im unteren meiner Bilder 5 Ballen-Abdrücke, d.h. Hufe sind das nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass das eine schnelle Bewegung sein muss, denn sonst wären die Tritte versetzt.

Das hier sieht ähnlich wie mein Foto aus und wird als Marder geführt:

http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/immagini/album/album%20natur/spuren/marder4.jpg

Wenn man darauf die Suche konzentriert, scheint es tatsächlich einer zu sein.

Danke.

Pomophilus  29.01.2021, 18:03
@benutzer231020

Gerne ! Typisch für mich ist eben der Doppelsprung, bei dem immer zwei Füße parallel aufgesetzt werden. Dieser hier hat es uns nur schwer gemacht, weil er im lockeren Schnee erst schräg eingesunken ist!

Pomophilus  01.02.2021, 08:19

Vielen Dank!🌟

Ich tippe auf Steinmarder.

TheoBN  28.01.2021, 23:16

solche Witze macht man nicht

tryanswer  28.01.2021, 23:18
@TheoBN

Das ist auch kein Witz, ich bin mir sogar ziemlich sicher. Theoretisch könnte es aber auch noch der Baummarder sein - allerdings sind die Krallenabdrücke dafür zu klar.

TheoBN  28.01.2021, 23:25
@tryanswer

Ich habe Dir mal in einer neuen Antwort die Trittsiegel eines Marders eingestellt.

Auch die turnen in meinem Garten herum.

Danach zu urteilen was du über die Abstände und die Größe der Spur sagst, würde ich meinen, dass es ein Wildschwein war. Aber das ist nur geraten, denn es ist eine sehr undeutliche Spur.

benutzer231020
Fragesteller

Ich habe wie immer mehrere Fotos gemacht und die unscharfen gelöscht. Außerdem habe ich Helligkeit und Kontrast nachbearbeitet, damit es so schön deutlich zu erkennen ist. Trotzdem danke.

Das untere Bild sieht mir mehr nach Tatzen aus.

Fuchssprung  28.01.2021, 23:23
@benutzer231020

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Aber wenn man die Spur nicht selbst vor Augen hat, ist es unglaublich schwierig. Das könnten auch die Hinterläufe eines Hasen sein.

TheoBN  28.01.2021, 23:26
@benutzer231020

ok, dann wird es ein Waschbär sein, den habe ich auch im Garten :-)))

Ich stelle Dir mal dieses Trittsiegel ein