form mit Schokolade gleichmäßig befüllen (an den seiten)?

3 Antworten

Die Form ist garnicht mal so schlecht.

Versuche es so, dass du erstmal unten eine dünne Schicht Schokolade hin machst und diese erstmal hart werden lässt. Danach machst du das Zeug für den Riegel rein, aber so, dass an den Rändern etwas Platz ist. Dann füllst du langsam Schokolade an den Seiten. Lässt es hart werden und dann machst du als letztes die Unterseite.

ist zwar sehr zeitaufwendig aber das wäre eine Lösung die mir jetzt einfallen würde. Oder du machst den Riegel und tauchst dann am Ende die in Schokolade ein

Normalerweise werden solche Proteinriegel in Schokomasse getaucht.
Du kannst alternativ eine Schicht Schokolade eingeben, Proteinriegel etwas kleiner als der Platz in der Form zuschneiden und wenn die Schokomasse nicht zu zäh ist, wird sie auch in die Seiten verlaufen und mit dem Boden verschmelzen.

Die fertigen Riegel sind grifffest?

Schmelze die Kuvertüre und temperiere sie. Sollte sie keine guten Fließeigenschaften haben, kannst du noch etwas kakaobutter zusetzen, dann wird sie flüssiger.

Dein Tauchbecken sollte tiefer sein, als die Riegel hoch sind. Leg den Riegel auf die Kuvertüre, tauche sie mit zwei Gabeln unter. Dann gehst du mit den Gabeln unter den Riegel, hebst ihn raus, klopfst die tropfende Kuvertüre ins Becken zurück, indem du mit den Gabeln am Rand des Beckens aufstupfst.

Dann setzt du die Riegel auf Backpapier ab. Sollte der Fuß der sich bildet zu groß werden, verschiebst du den Riegel- und brichst oder schneidest den Fuß mit einem heißen Messer ab, wenn die Kuvertüre angezogen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=WqcmycJOhi4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule