Pralinen kommen nicht aus der form, liegt es an der kuvertüre/schokolade?

5 Antworten

Ich kann es mir grad nicht vorstellen. Du hast die Förmchen poliert, dann mit Kuvertüre ausgegossen, die Hohlformen mit Marmelade und Canache gefüllt ud bekommst sie jetzt nicht aus der Form?

Oder hast du so Eiskonfekt-Aluförmchen mit Marmelade und Canache gefüllt und hoffst dass du die Kuvertüre noch drumherum bekommst?

Die aluförmchen sind Servierformen und nicht für die Wiederbefüllung gedacht. Für Hohlformen nimmst du beim nächsten mal besser Silikon oder so.

Die Formen kurz in heißes Wasser tauchen, dann sollten sich die Pralinen lösen.

Wenn du öfter Pralinen machst, solltest du Silikonformen kaufen. Man kann sie immer wieder verwenden, leicht reinigen und die Pralinen lassen sich einfach heraus drücken.

Ich weiß zwar nicht, was du mit unterster Schicht meinst aber falls Marmelade  an der Form hängen sollte könnte es schwer werden . 🤔

Trotzdem viel Glück...🍀

Weiße Ganache wird nicht fest?

Habe nun schon 2x versucht Ganache aus weißer Schokolade herzustellen, diese ist jedoch immer flüssig geblieben.
Welche Zutaten sollte ich verwenden dass es klappt?
H-Sahne oder Frische Sahne? Normale Kuvertüre, teure aus dem Internet oder einfach ganz normale weiße Schokolade?
Welche Tricks und Kniffe gibt es? Was könnte ich falsch gemacht haben?

...zur Frage

Was macht eine Praline zur Praline?

Das ist doch einfach nur Schokolade warum heißen manche Pralinen? Dann sind diese Schoko Bons doch auch Pralinen.

...zur Frage

Ganache mit Milch?

Hallo:-)

Ich mache meine ganache ja immer mit schokolade und sahne. Aber so ist mir das einfach zu fettig: kann ich das auch mit milch machen? Wird die ganache fest und cremig? Ist sie dann fondant-tauglich? Aufschlagen brauche ich sie ja nicht weil ich sie dann zum bestreichen benutze.

Danke im vorraus. Lg

...zur Frage

Ganache zu flüssig?

Habe voher ganache mit schokolade, sahne und nougat gemacht. Nun ist er viel zu flüssig und wird nicht fest. Was soll ich tun?

...zur Frage

Pralinen selber machen - Kaffee und Sahne

Hey :) ich will morgen Pralinen als Weihnachtsgeschenk machen...jetzt zwei Fragen und zwar möchte ich einmal Amarettini-Pralinen machen, wo auch 5EL Kaffee(Espresso) reinkommen...soll das jetzt Kaffeepulver oder flüssiger Kaffee sein? Da steht ersatzweise auch Kirschsaft...also sollte es ja flüssig sein, oder?

Und meine zweite Frage ist, wie man Sahne erhitzen kann...denn ich muss die Sahne eben erhitzen und dann Schokolade untermischen bis es aufwallt...aber kann ich Sahne einfach in einem Topf auf dem Herd erhitzen/Fast kochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?