Maden in Schokolade möglich ?

9 Antworten

Quatsch.

Natürlich gibt es Maden in Schokolade, aber dabei geht es nicht um den Kakao, sondern um die Nüsse. Sobald in der Schoki Nüsse oder Dörrfrüchte drin sind, kann es zu einem Befall mit Maden der Dörrobstmotte kommen.

Selten überleben die Eier die Produktion oder sie kommen durch eine beschädigte Verpackung in Kontakt mit den Früchten.

Abgesehen davon kann das auch bei Flocken, Müsli, Gewürzmischungen oder Trockenfruchtmischungen passieren. Die Maden sind nicht giftig, es ist nur eklig. Die befallenen Lebensmittel wirft man einfach weg und putzt danach den Schrank richtig aus.

Das ist absoluter Quatsch. Wenn da etwas lebt, dann sind z.B. Speisemotten drin bzw. deren Raupen.

Wer hat dir den blödsinn eingeredet können sich die Hersteller gar nicht erlauben

Im Urlaub hatte ich schon mal Maden in Milka Schokolade, aber ich gehe stark davon aus, das die NACH der Produktion da rein geraten sind.

Es war Vollmilch Schokolade, und die Viecher haben gelebt, also aus versehen mit essen ist da echt unmöglich, außer man isst die Packung mit.

Die Ganze Schokolade war von hellen furchen durchzogen, daher haben wir sie äußerst misstrauisch genauer betrachtet.

Trotzdem schauderts mich grad bei der Erinnerung daran, wie aus dem Stück Schoki was ich in der Hand hatte eine Made kroch...

Absoluter Stuß. Es ist nur in überlagerter Ware möglich, in Bestandteilen wie ganzen Haselnüssen. Aber das merkt man dann sehr schnell, da kommst Du gar nicht dazu sie aus Versehen mitzuessen.