Zeckenkopf?

1 Antwort

Das ist nicht nur das Hypostom sondern das Teil der Mundwerkzeuge, die abgerissen wurden, ist definitiv größer und muss unbedingt raus. Kannst du noch einen Hautfetzen erwischen? Falls ja, mit einer Zeckenzange fassen und herausdrehen. Im Übrigen: Diese Zecke wurde garantiert herausgezogen und wegen der Widerhaken reißen dann größere Teile ab. Weil nun in den Speicheldrüsen Borrelien enthalten sein könnten, muss der Rest raus. Mein Tipp: Kaufe dir die Zeckenzange Ultra (in Apotheken, ca. 4 €), dieses Produkt hat leicht konische Greifer und den geringsten Greiferdruck aller Zeckenzangen, so wird die Zecke nicht gequetscht. Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in paar Sekunden erledigt. Ich habe schon viele Zecken damit entfernt, ohne dass etwas in der Haut zurückbleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rphi999
Fragesteller

Ich habe noch ein stück rausbekommen aber ein bisschen klemmt glaube ich noch drinnen dass krieg ich da nicht raus

Kiefi  27.05.2023, 00:01
@rphi999

Jetzt würde ich ca. 3 Tage lang 3 x täglich 70 % Alkohol (in fast jedem Handdesinfektionsmittel enthalten) auf die Stelle tupfen und alles mit Fotos dokumentieren, mindestens 6 Wochen lang beobachten. Wenn der größte Teil raus ist, dann ist es gut.