Wieso gibt es in Frankreich und Italien keine Zecken, in Deutschland aber schon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du irrst dich!

Dort gibt es sehr wohl Zecken.

Man konnte bei ihnen bisher nur noch nicht den Erreger nachweisen.

Übrigens SCHÜTZT DIE IMPFUNG NICHT GEGEN ZECKEN!

Sondern "nur" gegen FSME. Und nein: sie hält nicht ewig.

Gegen BORRELIOSE, welche ebenfalls von Zecken übertragen wird, gibt es dagegen KEINE IMPFUNG!

Fuchss09
Fragesteller

Oh ok, dachte schon es wäre da ungefährlich. Danke für die Erklärung 🙂

In Norditalien und Frankreich gibt es wohl Zecken und auch da breiten sie sich wie in Deutschland wegen des milderen Klimas aus. Eine Zeckenschutzimpfung gibt es nicht! Nur eine FSME-Impfung und die FSME ist sehr selten, bei nur 0,2 % der von Zecken verursachten Krankheiten handelt es sich um eine FSME (außer in Hochrisikogebieten, detaillierte Inzidenzen bei www.zeckenzange.eu Und auch die Krankheiten breiten sich aus, von Frankreich und Spanien kommt die Babesiose, die dort endemisch ist, nach Deutschland, nicht gut für unsere Hunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

genau.

denen wurde bei der grenzkontrolle die einreise verweigert.

aber jetzt mal ernsthaft - in den weiss eingezeichneten ländern werden die zecken einfach nicht erfasst, bzw. die krankheiten, die durch sie übertragen werden.

zecken sind ab etwa 8 grad plus aktiv.

die impfung schützt btw. nur gegen FSME, aber nicht gegen zeckenstiche.

Die Karte zeigt nicht, wo es Zecken gibt und wo nicht. Die Karte zeigt, wo die Zecken ein gefährliches Virus verbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Ich habe vor kurzem einen Fall von einer Frau in Sardinen gelesen, die nach einem Zeckenbiss qualvoll verstorben ist.

Deine Karte zeigt nur die Regionen in Europa, wo die FSME Erkrankungen offiziell erfasst werden, nicht die zeckenfreie Gebiete.