Viele Zecken eingefangen was tun?

4 Antworten

Zuerst Duschen ist gut. Dann wirst Du zumindest Alle los, die sich noch nicht zum Mahl festgebissen haben. Lasse dir, wenn möglich, bei der Kontrolle helfen, da Du nicht deine gesamte Hautoberfläche sehen kannst.

Kleiner Tipp: Macht bei der Gelegenheit auch eine "Hautkrebsvorsoege" und merkt euch verdächtige Stellen (in Worten notieren, Foto mit Maßsteb), falls welche gefunden werden.

mat22 hat bereits einen Tipp zur Entfernung gegeben.

Ich persönlich würde die Zecken normalerweise mit einer Zeckenzange, Zeckenkarte oder einer Pinzette entfernen und die stellen an denen eben eine Zecke war beobachten. Tut sich nichts würde ich es einfach mal dabei belassen bekommst du jedoch Symptome wie einen roten Kreis rundum, oder Schwellungen, Übelkeit, Schwindel, usw. dann würde ich das dringend abchecken lassen! Sind es jedoch wirklich so viele Zecken wie du es sagst würde ich es einfach so zur Sicherheit mal von einem Arzt überprüfen lassen. Ich hoffe meine Antwort konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ruass
Fragesteller

Naja, war ~1 Stunde auf unbefestigten Wegen spazieren, weiss nicht, ob man sich da viele einfangen kann 😅

annie80  13.08.2023, 18:36
@Ruass

Es genügt schon eine Viertelstunde, je nach dem, wo du dich genau aufhältst und wie du angezogen bist.

User172721  14.08.2023, 00:48
@annie80

Das ist wahr. Die Biester sind ja auch wirklich überall...

Alle finden und dann entfernen. Ich habe schon viel versucht, aber am allerbesten lassen sich Zecken mit einer Zeckenkarte entfernen. Die kosten etwa 2.5€ und sind in Apotheken erhältlich.

Aufjedenfall den Körper absuchen, auch an schwierigen Stellen.

Gerade dort wo es warm ist si d sie auch gerne, Intimbereich, Achseln usw...

Dann wenn welche gefunden, sofort entfernen.