Überlebt eine Zecke in der Sauna?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reine Physik...

Würde sie Deinen Körper verlassen, würde ihr sicher wärmer, warum sollte sie also Deinen angenehm erfrischenden Körper verlassen wollen?

Dein Blut erhitzt sich nicht in der Sauna, denn der Körper kühlt sich durch Schwitzen in der Sauna, das ist der Sinn!! der Sauna. Ergo ist aus Sicht des Eindringlings direkt am Körper oder sogar ein Stück drin, die Temperatur des Blutes vielleicht maximal 1 Grad mehr als draussen, sonst hättest du Fieber..

Die Zecke fühlt sich an Deinem Körper also sehr gut!! Sie wird sich gnadenlos Vollsaugen, danach fallenlassen und dann vermutlich in der Hitze kaputtgehen, denn jetzt wird der Beutel ohne Deinen kühlenden Körperkontakt zwangsläufig heisser...

Bis das Blut im Sack gerinnt/überhitzt.

Ohne Blutsack hat die Zecke so eine kleine Oberfläche, dass sie wohl lange überleben würde.

By the way würden Dich die anderen Gäste, die so etwas an Dir sehen, zum Teufel jagen..

Soviel Geduld zum Testen hast du also nur alleine... :-) oder keinen Hintermann, der das vielleicht sieht.

LG

saunatom

[Website durch Support entfernt]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
saunatom  10.07.2021, 00:44

Einige Moderatoren von Gutefrage sind immer seht fleissig am streichenvon Domainnamen, in diesem Fall aber MEIN Name
Ich bin und bleibe immer noch saunatom von den saunafans.de
So heisse ich nunmal, ich bin der Besitzer des Saunaportales und konnte so hier vielen Menschen als admin der Seiten schon mit Saunafragen helfen.
An der Auswertung sieht man manchmal, dass es den Leuten geholfen hat und die Moderatoren hier stört... Schade oder ?

Klar überlebt die in der Sauna.

Du solltest eine Zecke nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Dinger übertragen gefährliche Krankheiten. Raus damit.

lelusi
Fragesteller

Ist nur angenommen!

Zecken sind ganz andere Klimaverhältnisse gewohnt und vor allem ganz andere Zeiträume. Daher ja, sie wird die Sauna überleben, wie auch 1h im chlorierten Schwimmbad.

Abgesehen davon erschliesst sich mir nicht, warum man eine Zecke nach dem Entdecken nicht entfernen würde.

lelusi
Fragesteller

Ist alles nur eine Annahme!!

Möglicherweise wird sie sterben, die arme Zecke.

Aber ob der Kopf an Dir dran bleibt oder Du trotzdem Borrelliose oder schlimmeres kriegst, wird Dir keiner sagen können.

Aber das Urteil: Tod durch Sauna ... ist wirklich hart. selbst für ne alte Zecke!

Ab ca. 60 Grad sollen Zecken sterben - jetzt frag mich aber nicht, wie lange du dafür in der Sauna sitzen musst. Wird wahrscheinlich auch stecken bleiben. Einfacher ist es, sie einfach händisch zu entfernen.