Mein Kater hatte vor kurzem eine zecke, danach hat der das bekommen ist das normal oder nicht?

2 Antworten

Vom Bild her sieht das für mich wie eine überproduktion der Talgdrüsen aus, sowas ist z.B. bei Katzenakne der Fall, da tauchen mitunter auch solche Punkte auf.
Es könnte sich auch um Zeckenkot handeln, wenn das Tier eine weile drauf saß, dies lässt sich normalerweise aber gut wegwischen.
Am besten Wattepad mit warmen Wasser nass machen und einwenig rüber wischen, wenn die punkte verschmieren ist es sehr wahrscheinlich Zeckenkot, sollten sie fest sein, kann es an den Talgdrüsen liegen, wie z.B. bei Katzenakne der Fall ist, dies sind aber nur reine Vermutungen meinerseits, da man hier anhand von Bildern nur schwer Diagnosen stellen kann.
Im Notfall kannst du das Bild auch einem Tierarzt mit dermatologischem Schwerpunkt zeigen, dieser kann am besten auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Aufpassen!

(ich) und meine Katzen hatten regelmäßig Zecken, Nach dem entfernen des anderen Tieres (der Zecke) blieb bei den Katzen oft so eine, ich nenne das jetzt Kruste (siehe oben im Bild). Ich kann dir NICHT hundertprozentig sagen, ob das normal ist. Ich gehe aber davon aus, dass "etwas" kurz sowieso bleiben müsste. Kontrolliere diese Stelle (Aber es sollte nichts passieren).

Nachfrage: wurde die Zecke anständig entfernt?

Ili1267
Fragesteller

ich hatte sie entfernt