Bauche dringend Hilfe! Zeckenproblem bei meinem Kater?
Meine EKH Maine coon Mix Gelb- rote Katze männlich hat massivst mit Zecken zu tun. Er treibt sich auch im Wald überall herum weil wir neben einem Wald wohnen aber da wir auch einen hellbraunen Hund haben der eigentlich gar keine Zecken hat frag ich mich warum so abnormal viele Zecken bei ihm hausen. Vor allen Dingen am Kopf im Nacken Brust und Hals Bereich. Ich weiß selbst das sie an den empfindlichen Stellen ran gehen aber meine frage ist nun:
Weiß jemand von euch vielleicht ein Experte auch ob es ein natürliches Mittel oder einen intensiven Geruch oder irgendetwas dagegen hilft? Das Ding ist wir haben vor 1 bis 2 Jahren Sone Halsbänder die ihn auch gutbrieche ließen aber da hatte er dann doppelt so viele Zecken also hat das Natürlich nicht geholfen.
Ich freue mich Auf eure Antworten und Hilfen und wir machen uns auch Sorgen weil obwohl er ein starker Kater ist können Zecken ja dennoch Krankheiten überträgen. Und das Ding ist ich und meine Familie schaffen es nicht jeden Tag ihm 10 Zecken zu ziehen. Früher war er mal eine Drinnenkatze aber wegen meiner Mutter weil sienso haart ist sie nur noch manchmal drinnen und da wirft er seine Zecken halt ab.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe vorab^^
4 Antworten
Ein natürliches Mittel soll Kokosöl sein, viele schwören darauf...
Einfach in den Nacken träufeln sodass die Katze nicht ran kommt, das Frontline hingegen soll angeblich auch giftig für die Katze sein wenn sie zuviel davon ableckt.
Wie gesagt, Kokosöl soll ein super natürliches Mittel gegen Zecken sein
Hallo!
Ich kann nur indirekt versuchen zu Helfen, denn ich habe kein Haustier, aber mein Vater hat einen Hund, der auch oft Zecken mit nach Hause bringt.
https://www.startpage.com/do/search?q=katze+zecke+mittel
https://www.startpage.com/do/search?q=katze+zecke+entfernen
Meine aktuellste Info wäre die Entfernung von Zecken unter der Zuhilfenahmee von Kälte-, bzw. Vereisungsspray.
Damit besprüht man ein Wattestäbchen und friert damit die Zecke durch Berührung ein. Dann soll diese leichter zu entfernen sein.
https://www.startpage.com/do/search?q=zecke+entfernen+k%C3%A4ltespray
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß
Martin
Katzen haben eine niedrigere Bauchhöhe als Hunde,streifen demnach Zecken direkt vom Gras ab.
Möglicherweise räkelt sich die Katze in der Mittagszeit am Waldrand ,auf einer Waldlichtung und die Zecken sind sofort am ganzen Körper.
Hunde sollten ein derartiges Verhalten nicht zeigen.
Soviel zu der Wahrscheinlichkeit und Begründung für Deine Feststellung.
Ja,es gibt ,bzw.gab wirksame Zeckenabwehrmittel.
Zecken sind derart widerstandfähig,anpassungsfähig und mutationsfähig,das sich mit einiger Wahrscheinlichkeit das früher wirksame Mittel ins Gegenteil verkehrt hat,sozusagen als Lockstoff wirken kann.
Hierüber gibt es extrem viel Literatur ,aber eben auch widersprüchliche,ungesicherte und vor allem überholte Ansichten.
Keine Wissenschaft und deren neueste Erkenntnisse über Zecken,deren übertragbaren Krankheiten,wir kennen nur eine Handvoll davon wirklich,deren Ausbreitung und Infizierungsraten ,Behandlungsmethoden etc.sind komplexer und schnellebiger.
Ein Versuch wäre es wert,ein Kombipräparat für die Katze zu besorgen.
https://www.smart-animals.de/vergleich/zeckenmittel-fuer-katzen
Ich würde das neueste und im Test als gut wirksam beschriebene bestellen.Ansonsten Mittel aussuchen und im Tierbedarf,Fressnapf oder sowas kaufen.
meine katze bekommt n zeckenmittel namens "frontline" und das funktioniert sehr gut
Achtung bei Frontline, ich traue mich nicht mehr seit meine Katze 2 Wochen später starken Juckreiz am Nackenbereich hatte
gibts in der apotheke, oder sonst beim tierarzt :)
(apotheke natürlich viel billiger)
Ok ich werde aufpassen und mal schauen wie ich an die Mittel ran komme und ob es wirklich hilft. Danke dir ich werde erstmal klein anfangen wenn es hilft werden wir ja sehen danke^^