Maine Coon haart extrem

6 Antworten

Ich habe auch einen Maine Coon Kater.

Zur Zeit verlieren sie bestimmt ihr Winterfell! Wenn es sonst auch immer extrem viel ist, könnte es auch am Futter liegen oder ein Hormonelles Problem sein! Welches gibst du ihm? Das diese Tiere etwas Fell verlieren ist i.d.R. normal. Da das Fell sehr weich und fein ist, fällt dieses an den Klamotten mehr auf als festes Fell, da dieses besser abfällt!

1. der Frühling kommt!!!
2. entweder, Staubsauger oder Klebebandrollen!
3, Gar nichts! (außer vllt. sie regelmäßig kämmen und ihr Fell pflegen, davon harrt sie zwar nicht so viel weniger aber einklein wenig!)

Maine Coons haben im Winter ein wesentlich üppigeres Fell als im SOmmer, daher haaren sie, wenn ihnen im Frühjahr das Winterfell auffällt, eben erheblich stärker als im Herbst, wenn ihnen das Sommerfall ausfällt.

In jedem Fall hilft ihr dabei tägliches kämmen und bürsten, - das dient ja nicht nur dazu, verfilzte Knoten herauszuziehen.

Es gibt da spezielle Handschuhe im Zoofachhandel zu kaufen, mit denen man sowohl der Katze die Haare am Körper besser entfernen kann, als auch Haare an der Kleidung und an Polstern.

Den gleichen Effekt erzielt man aber auch mit einer ausgedienten Nylonstrumpfhose, die man sich über die Hand streift und anfeuchtet.

Es ist für die Katze eine große Hilfe, wenn sie ihr ausfallendes Fell nicht alles selbst durch putzen beseitigen muss und wenn sie das zur Zeit in solche extremem Maße machen muss, kann man die Ausscheidung der Haare mit einer speziellen "Anti-Haarballen-Paste" unterstützen.

Also habe zwar keine Erfahrung mit Main Coon aber mit Britisch Langhaar und Persern, und die Haaren auch relativ viel. Katzenhaare sind eh schwer zu entfernen.

Ein Grund für extremes Haaren kann zB falsches Futter (sog. "Supermarktfutter") sein, dort fehlen wichtige Stoffe, die die Katze braucht.

Meine Schwester hatte auch das Problem. Kann am Wechsel der Jahreszeiten liegen, manche Haaren einfach nur so. 2-3 Mal täglich Staub wischen und saugen. Was anderes bleibt nicht übrig.