Maine coon ekh mix, wird sie groß und bekommt sie langes fell?

5 Antworten

Kann sein oder auch nicht.

Auf jeden Fall ist die Frau von der du die Katze hast keine seriöse Tierhalterin wenn solche Situationen von ungewollten Schwangerschaften überhaupt erst möglich sind. Ich hoffe daher, dass du für das Tier nicht auch noch Geld hergegeben hast.

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:14

Die Main coon Katzen durften immer raus auf den Hof und als die Dame gerade fertig war mit der läufigkeit wollten sie sie kastrieren lassen weil sie ja rausgeht, aber der Kater von den Nachbarn war schneller. Ich wusste nicht das Tierhalter unseriös sind wenn ausversehen der Nachbars Kater drauf war, aber danke für die Antwort

lynnmary1987  20.02.2025, 10:20
@lea2023
  1. sollte überhaupt keiner eine unkastrierte, geschlechtsreife Katze besitzen der kein Züchter ist. Die Rolligkeit bedeutet für die Katze nämlich Stress und Schmerzen!!!!
  2. sollte eine unkastrierte Katze GAR NICHT nach draußen. Auch wenn man meint, sie dort beaufsichtigen zu können.
lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:24
@lynnmary1987

1. Wie gesagt die Katze war gerade mal das erste Mal rollig und sie wollten sie natürlich direkt dann kastrieren aber der Kater der Nachbarn war schneller.

2. Ja okay das war ein Fehler, das wussten die nicht

lynnmary1987  20.02.2025, 10:46
@lea2023

Das man die erste Rolligkeit der Katze abwarten muss bis man sie kastrieren lassen kann ist längst überholter Steinzeitglaube.

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:48
@lynnmary1987

Naja alle Tierärzte bei uns sagen sie machen das erst nach dem sie einmal rollig waren

lynnmary1987  20.02.2025, 10:50
@lea2023

Es gibt auch Tierärzte, die sich seit ihrem Studium im Jahre Schnee nicht mehr weiterentwickelt haben.

Aber generell ist das eine sehr sehr veraltete Annahme. Aber wenn man tatsächlich mit den Ärzten gesprochen hätte, dann kommt man sehr schnell auf richtige Angaben auch bei älteren Ärzten.

Dieses "das hast der Arzt aber so gesagt" ist hier oft einfach nur eine Verteidigungsaussage für "ich hab mich einfach nicht dafür interessiert was man eigentlich machen sollte und halte das für Wahr was eben irgendwie schon bekannt war"

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:55
@lynnmary1987

Danke für die Anschuldigungen. Wie ich bei anderen schon gesagt habe, informieren wir uns bevor wir eine Katze holen oder etwas machen. Sie kann nix dafür wenn alle Tierärzte bei uns gesagt haben sie machen erst nach dem die das erste Mal rollig waren. Sie hat nicht umsonst alle Ärzte hier gefragt, sie wollte das es so schnell wie möglich getan wird damit sie keine Babys bekommt.

lynnmary1987  20.02.2025, 10:57
@lea2023

Wenn ich dir sage was ich denke, dann mach ich dir keine Anschuldigungen.

Fühl dich also nicht immer sofort von allem was man dir sagt persönlich angegriffen.

Und ich hab auch kein Interesse daran, von dir irgendwelche Ausflüchte, Entschuldigungen oder Erklärungen zu hören.

Sie hat nicht umsonst alle Ärzte hier gefragt, sie wollte das es so schnell wie möglich getan wird damit sie keine Babys bekommt.

Hat sie nicht. Sie hat ja mitbekommen dass der Kater an der Katze war. Da hätte man sie am nächsten Tag gleich kastrieren lassen können und die Sache wäre viel schonender für eine Jungkatze gewesen als einen Wurf Kitten austragen zu müssen.

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:06
@lynnmary1987

Sorry, ich hab vor paar Minuten meinen Kindheits Kater verloren und bin nicht so gut drauf.

Sie hat es nicht mitbekommen das er drauf war, sie war mit der Katze beim Tierarzt als die Läufigkeit vorbei war und als die Tierärztin die Katze angeschaut hat, hat sie beim anfassen gemerkt das was komisch ist dann haben sie gesehen das sie schwanger ist. Bei der Nachbarschaft kennen sich alle und wir wussten das alle Katzen kastriert sind und die hass Nachbarin hat nicht gesagt das sie einen Kater hat der nicht kastriert ist. Dementsprechend wussten wir es kann nur er sein.

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:49
@lynnmary1987

Okay gut zu wissen, komisch das es uns nicht gesagt wurde

lynnmary1987  20.02.2025, 12:00
@lea2023

Das hab ich oben schon erklärt. Liegt daran, dass man oft gar nicht dort war, nicht die Fragen gestellt hat, oder die Antwort nicht hören wollte. Dann ist es leicht danach verteidigend zu sagen "das hat mir doch keiner gesagt" oder "das hab ich nicht gewusst".

Ist mir aber auch wurscht mit welcher Ausrede du als nächstes kommst. Ich hab weder Interesse daran dich runter zu machen noch dir sonst irgendwas einzurede.

ich sage einfach was ich denke und du machst daraus was auch immer du willst.

Wenn die behaupteten Angaben zur Rasse stimmen sollten (die Katzen also Stammbäume haben), dann kann ein Kitten aus der Verpaarung nur kurzhaarig werden, da muß man nichts abwarten. Kurzhaarigkeit ist dominant, da gibt es keine Überraschungen. Übrigens kann man kurz- und langhaarige Kitten spätestens mit 4 - 6 Wochen easy unterscheiden, also lange bevor man sie abgeben darf.

Wie groß die Katze wird, ist dagegen nicht ernsthaft vorherzusagen, wahrscheinlich irgendwo zwischen den Eltern.

PS:
Eine unkastrierte Katze lässt man nicht aus dem Haus - überhaupt nicht.
Man kann eine Katze auch nach der Deckung noch problemlos kastrieren.
Die meisten seriösen Züchter verkaufen heutzutage gar keine unkastrierten Kitten mehr, damit genau solche Sachen - wie angeblich ungewollte Schwangerschaften - nicht passieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 13:59

Danke für die Infos, nur hab ich gesehen das solche kitten auch langes Fell bekommen können. Alles was nicht mit meiner Katze zu tun hat sonder woher ich sie habe, interessiert mich nicht. Ich hab den Fehler nicht gemacht und bei einer anderen hab ich geantwortet das ich sie von einer freundin habe und nicht vom Züchter.

needlewitch  20.02.2025, 14:17
@lea2023

Wenn ein Kitten langhaarig ist, dann hat es mit 4 Monaten bereits ein deutlich erkennbares längeres Fell und einen flauschigen Schwanz, das sieht man schon mit 4 Wochen.

Aus Kurzhaar kann Langhaar entstehen wenn ein Elternteil der Kurzhaarkatze langhaarig war.

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:18
@needlewitch

Ja sorry ja man sieht das sie langes Fell hat, aber ich hab die frage gestellt weil ich wissen wollte ob es halt noch länger wird wie reinrassige Maine coons

Guten Tag

Ich selber habe eine Maine coon EKH Mix und dieser ist schon um die 6 Jahre alt. Ich hab sie zusammen mit meiner Tante geholt und die Mutter oder der Vater war eine Maine coon Katze, Beide lebten bei den Besitzern. Wir hatten 2 die eine ist leider verstorben. Nichts desto trotz aber, ist die Katze kleiner geworden udn hatte kürzeres fell. Unser Kater hingegen, der Bruder aber ist lang geworden, hatte einen buschigen langen schwanz und längeres bauchfell, im Winter natürlich mehr. Und seine Gesichtszüge ähnelten auch sehr einer Maine Coon.

Es kann sein das die Maine coon Gene übergreifen aber es kann auch sein das die EKH mehr übergreifen. Es ist vielleicht ein blödes Beispiel aber wie zum Beispiel ein Weißer und ein Pigmentfarbener kriegen ein Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel

Akazienstern197  18.04.2025, 11:22

Ich kann ja mal ein Bild von meiner schicken wenn du willst

Welche Gene bei Mix wie weit durchgehen kann man vorher nicht sagen weder von Größe noch Aussehen. Du wirst dich somit überraschen lassen. Meine kleinen Coons sind grad mal 6 Monate mit über 5kg so wenn sie größer wird, wird das Gewicht schnell normale Standard Katzen endgewicht nahe kommen. Ist aber auch das einzige wo man grob schätzen kann denn normale Katzen wachsen max 3 Jahre wo Coons bis 5 brauchen können. Aber grob erkennt man es so wie Gewicht mit 6 Monaten ist denn in der Regel sind bis dort hin die größten schübe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:12

Okay vielen dank, sie wiegt 1-2 kg und ist 4 monate alt

"die ehemaligen Besitzer haben"....

Ja, die erzählen üblicherweise genau das was der potentielle Käufer hören möchte. BKH BLH und Maine Coon sind gerade recht beliebt. Damit kann der Vermehrer unverständlicherweise die Leute sogar dazu bringen für einen Mix ohne Impfung/Chip und tierärztlichem TÜV usw. Geld dafür zu bezahlen!!

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass das Muttertier reinrassig ist?

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:19

Ihr stellt mich hier alle dar als hätte ich keine ahnung was für eine Katze ich habe oder was für eine Rasse die Elterntiere sind. Die Katze worum sich die Frage dreht ist ein Mix aus Maine coon und Europäische Kurzhaar, weil ich die beiden Elterntiere gesehen und kennengelernt habe. Ich kaufe bzw hole mir nicht einfach irgendwo irgendeine Katze ohne zu wissen was oder wer die Eltern sind. Die Besitzer sind Freunde der Familie und daher weiß ich das alle Katzen die sie da haben Main coon Katzen sind, da ich dabei war als sie die bei einem seriösen Züchter gekauft haben. Falls ihr keine ahnung habt ob die Eltern Reinrassig sind, fragt lieber bevor ihr urteilt schließlich hab ich nur gefragt ob es sein könnte das sie groß und langes Fell bekommt da ihre mutter eine " Reinrassige Maine coon " ist.

Geocacher76  20.02.2025, 12:20
@lea2023

Bitte. Eine reinrassige Katze vom Züchter, nicht kastriert und trächtig vom Nachbarkater, das ist wirklich alles andere als normal

lea2023 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:21

Und außerdem, haben die nicht gesagt was ich hören wollte. Wie gesagt ich kaufe nicht einfach irgendwelche Katzen, ich informiere mich vorher was für eine Katze es ist. Die zweite Katze die ich hier habe um die es sich nicht handelt bei der frage, ist eine Reinrassige BKH.